Frage: Zerkarien

Hallo Prof. Dr. Abeck Wir haben ein Ferienhaus am Lago Maggiore. Dort fahren wir auch bei jeder Gelegenheit (Ferien, verlängertes Wochenende) hin. Unsere Kinder schwimmen dann mehrmals täglich im See. Allerdings ist es leider so, dass sie nach jedem Baden so genannte Entenflohstiche (Zerkarien) haben. (Trotz dick eincremen und direkt nach dem Wasser duschen und abtrocknen.) Vor allem unsere Tochter ist oft "von oben bis unten" voll mit Stichen. Ich behandle diese dann mit Fenistilgel und zusätzlich mit Fenistiltropfen. Mir wurde gesagt, dass diese Stiche nur lästig, aber nicht gefährlich sind... Gilt das in der Häufigkeit denn auch? Oder wäre es tatsächlich besser, das Baden zu reduzieren? Vielen Dank im Voraus

von Schnuffelmausi am 07.07.2017, 23:19



Antwort auf: Zerkarien

Ja, lästig aber nicht gefährlich. Ja, keine Abwehrmechanismen von Seiten des Organismus möglich. Therapie der Wahl: Niclosamid-Creme 0,1% oder 0,5%

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.07.2017