Frage: Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn, 12 Monate, wurde wahrscheinlich von einer Zecke gestochen, wobei ich die Zecke nicht gesehen habe. Ich vermute, dass sie bereits abgefallen war. Ich habe zunächst an der Innenseite des linken Unterschenkels eine Art "Pickel"/ flüssigkeitsgefülltes Bläschen festgestellt und mir nichts dabei gedacht. Am nächsten Morgen sah es dann aus wie ein frischer Stich mit einer großen Einstichstelle, einer weißen ödematöse Reaktion darum und darum einen roten Kreis. Um die Einstichstelle hat sich dann ein paar Stunden später eine kreisförmige Rötung gebildet. Größer wird diese nicht. Wir waren beim Notdienst, die Ärztin sagte beobachten. Wir sind sehr besorgt hinsichtlich einer Borreliose Infektion. Ist es normal, dass sich als eine einfache Stichreaktin ein kreisförmige Rötung um die Einstichstelle bildet? Oder weißt dies bereits auf Borreliose hin? Die Rötung hat einen Durchmesser von 3cm und hält jetzt den 3. Tag an, wobei die etwas blasser zu werden scheint. Vielen Dank

von Anele0817 am 04.09.2018, 12:36



Antwort auf: Zeckenstich

die Reaktion hat nichts mit einer Borreliose zu tun, sondern ist als toxische Stichreaktion aufzufassen und wird sich von selbst zurückbilden. Ein Erythema migrans entwickelt sich nicht unmittelnbar an einen Stich, sondern erst nach einiger Zeit!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.09.2018