Frage: Wie behandelt man Narben bei Kleinkindern?

Guten Tag! Mein Sohn (3 Jahre alt) wurde in letzter Zeit sehr oft von einem befreundeten Jungen im Gesicht gekratzt. Die Nägel waren vermutlich zu lang und hatten scharfe Kanten. Einige Stellen sind gut verheilt, der andere Teil ist tieferliegender und rosa. Es sieht aus, als wäre der Schorf gerade abgefallen, die Narben sind aber teilweise 6 Wochen alt. Tut sich da noch etwas? Werden sie noch verblassen? Sollten wir die Stellen mit Contractubex behandeln? Vielen Dank im Voraus! Jessica Stossun

von Jstossun am 01.08.2017, 22:14



Antwort auf: Wie behandelt man Narben bei Kleinkindern?

die Narbenheilung ist erst nach etwa 6 Monaten abgeschlossen, so dass eine spezifische Narbentherapie z.B. mit contractubex Gel sinnvoll ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ein Lidekzem zwingend behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (fast 3) hat seit ca. 1,5 Wochen eine rote geschwollene Stelle an einem ihrer Unterlider (sieht einfach wie ein Ausschlag aus). Es scheint sie nicht zu stören. Eine andere Fragestellerin brachte mich mit ihrer Frage auf den Gedanken, es könnte sich um ein Lidekzem handeln. Sie nannten zur Pflege und zu...


Wie soll die plötzlich auftretende Hornhaut an Händen und Füßen behandelt werden

Mein Kind ist vier Jahre alt und hatte bisher keine Hautprobleme. Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund wurde letzte Woche die Haut an den Handinnenseiten und Fußsohlen sehr trocken und leicht rotfleckig. Diese Stellen verhornten mehr und mehr. An den Fingerkuppen schälte sich die Haut großflächig ab wie bei Blasen. Die neue Haut darunter verhornt...


Wie muss Hautausschlag am Bauch behandelt werden?

Wir sind im Urlaub in Indonesien auf einer kleinen Insel. Unser Sohn 4 Jahre alt hatte nach einer sehr warmen Nacht einen beginnenden Hautausschlag. Dieser Hautausschlag besteht aus mehreren aneinandergereihten, erhabenen rötlichen Punkten. Die Punktereihe ist auf Höhe des Bauchnabels. Am Abend nach einem Tag hat sich der Ausschlag vermehrt. Jetzt ...


Wie kann eine Warze von einem 8 Monate alten bab, behandelt werden?

Sehr geehrter Professor Abeck, unsere Tochter hat eine Warze am Daumen direkt am Nagelbett. Unsere Kinderärztin meint, wir sollen erstmal bis zur nächsten Untersuchung warten, weil es schwierig sei, so etwas bei Babys zu behandeln. Wir sollen ein Pflaster mit Penaten auf die Stelle kleben, was ich zu unsicher finde, da sie alles annuckelt und es...