kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Welche Pflege bei Neurodermitis im Sommer

Sehr geehrter Herr Abeck,

unser Sohn (3 Jahre) hat seit seinem 4. Monat Neurodermitis, die wir mit Ölbädern, den Pflegeprodukten von Aderma und Alfason Crelo gut behandelt haben.

Nun hat Aderma seine Pflegelinie umgestellt und wir müssen auf ein anderes Produkt ausweichen. Im Winter hatten wir die Lipocreme von Neuroderm, welche in Ordnung war. Die weniger reichhaltige Creme von Neuroderm ist allerdings zu „dick“ für den Sommer, weshalb mein Sohn an Hals und den Beugen Ausschlag bekommt. Daher suche ich eine weniger reichhaltige und mehr feuchtigkeitsspendende Creme für den Sommer. Hier also meine Fragen:
1. Welche Basispflege könnten Sie mir denn speziell für den Sommer empfehlen? Bekannte empfahlen uns Cetaphil oder Physiogel, im Forum habe ich gelesen, dass Sie meist Alfason Basiscreme empfehlen.
2. Die Kinderärztin empfahl uns damals bei einer Marke/Creme möglichst zu bleiben, wenn die Effekte gut sind. Würden Sie uns daher raten, für Sommer und Winter möglichst Produkte derselben Pflegelinie zu verwenden oder kann man die Produkte unterschiedlicher Pflegelinien mit anderen Inhaltsstoffen problemlos kombinieren?
3. Was halten sie von den entzündungshemmenden Produkten von bspw. Eubos? Sind die eine gute Alternative für Kortison, die man zunächst vor dem Kortisoneinsatz benutzen kann?

Ihnen vielen Dank und herzliche Grüße
Amy79

von Amy79 am 08.05.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Welche Pflege bei Neurodermitis im Sommer

eine basispflege für den sommer gibt es so nicht, das Vehikel muss ich immer am Hautzustand orientieren und sich v.a. gut verteilen lassen;
cetaphil creme ist eine gute Therapieoption, Alfason Basis Cresa
deutlich reichhaltiger

kombinationen sind immer möglich

für die Entzündungen gibt es ausser Kortison oder den Calcineurin-Inhibitoren
keine Alternativen!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 08.05.2018