Was tun bei Ausschlag/Ekzem am Hals bei 9-monate altem Baby

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was tun bei Ausschlag/Ekzem am Hals bei 9-monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 9 -monate alter Sohn hat seit etlichen Wochen ein stark gerötetes Areal (ca 10 cm) am Hals (bzw. Übergang vom Hals zum Oberkörper), an dem er sich auch oft kratzt. Die Kinderärztin meinte zuerst, es handele sich um trockene Haut und hat uns eine Basiscreme mit Nachtkerzenöl verschrieben. Beim nächsten Vorstelltermin 2 wochen später (bei dem der Zustand sich nicht gebessert hat) meinte sie nun, die Stelle sollte jetzt eher ausgetrocknet werden und hat uns jetzt eine Zinksalbe mitgegeben. Ich bin jetzt dadurch etwas irritiert und verunsichert. Insbesondere tut mir das sich ständig kratzende Baby leid. Der Rücken sieht stellenweise auch leicht unruhig aus, aber nicht so schlimm wie der Hals. Was würden Sie empfehlen- einem anderen Arzt vorstellen? Creme wechseln? Vielen Dank im Voraus!

von claudi55 am 07.03.2014, 12:02



Antwort auf: Was tun bei Ausschlag/Ekzem am Hals bei 9-monate altem Baby

kurze Ergänzung: die Stärke der Rötung schwankt immer wieder mal....mal denken wir, es wird besser und dann ist es einen Tag später wieder genau so wie vorher

von claudi55 am 07.03.2014, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag/Ekzem am Hals

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 9 -monate alter Sohn hat seit etlichen Wochen ein stark gerötetes Areal (ca 10 cm) am Hals (bzw. Übergang vom Hals zum Oberkörper), an dem er sich auch oft kratzt. Hin und wieder lässt die Rötung etwas nach, ist aber kurz darauf genauso schlimm wie zuvor. Die Kinderärztin meinte zuerst, es handele sich um tr...


Ausschlag Ekzem

Guten Tag! Leider haben Sie meine Frage von letzter Woche leider nicht beantwortet, darum Frage ich mal erneut. Symptome: Bei meiner Tochter trat mit ca 3 Wochen starke Babyakne im ganzen Gesicht auf. Auch trat Kopfgneis auf, der dich unproblematisch löste. Es schien das Kind nicht zu jucken oder zu stören. Kinderarzt diagnostizierte bei u3 z...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ekzem

Guten Tag  unser Baby ist 4 Wochen alt und wir sind seit Samstag stationär in der Kinderklinik wegen einem massiven Ausschlag im Gesicht. Trockene Ohren mit Schuppen die teilweise gelb sind. Heute ist auch das Gesicht teilweise gelb verkrustet.  Seit Samstag bekommt unser Sohn Antibiotikum 10 mg Unacid.  der Ausschlag wurde nicht besser , soda...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...