Frage: was sind das für exzeme?

Hallo herr dr abeck, mein sohn (drei jahre) hatte vor einigen wochen (ca 2 monaten) kleine pickel im gesicht bekommen. Erst zwei, dann wurden es mehr (etwa 8). Die sich alle nach und nach (innerhalb von 3-4 tagen) von kleinen roten punkten zu windpockenartigen pickeln vergrößerten. Ich habe ihn dann erst mal zu hause behalten, weil ich nicht wollte dass er andere kinder in der schule ansteckt. Dann wurden die pickel aber noch größer und sahen aus wie riesige eiterpickel oder exzeme mit einem durchmesser von etwa 1cm, die ihm große schmerzen bereitet haben. Die Haut drumherum war sehr gerötet und gespannt. Er hatte erhöhte temperatur und keinen appetit. Ich bin dann zum kinderarzt ins krankenhaus. Der hat ihn sofort auf penicilin gesetzt und sagte, dass er eine entzündung hat, bei der die flüssigkeit in den „pickeln“ ansteckend ist. Die zwei größten „pickel“ sind dann direkt nach dem arztbesuch aufgeplatzt (oder er hat drangefasst, ich kanns nicht genau sagen). Ich habe dann mit einem feuchttuch die austretende flüssigkeit weggewischt, weil ich angst hatte, dass, wenn sie sich über sein gesicht verteilt, noch weitere exzeme nachkommen. Er hat ziemlih geweint als ich mit dem tuch ankam und dadurch (die beiden größten exzeme waren auf der stirn) trat noch mehr flüssigkeit aus. Naja, es war eher wie eiter, gelb-grün und eine konsistenz von honig. Aus den exzemen trat dann jeweils etwa ein teelöffel eiter aus. Die menge hat mich doch ganz schön geschockt! Das medikament schlug zum glück sofort an, die verbleibenden pickel gingen zurück und er durfte nach zwei tagen wieder in die schule. Alles war okay, narben sind zum glück nur ganz kleine verblieben, die sich hoffentlich noch weiter verwachsen…? Jetzt hat er aber schon wieder zwei so pickel gehabt (am haaransatz und auf der nase) und es war wieder die gleiche größe, nur dass sie diesmal nach dem schwimmen im pool von selbst aufgegangen sind. Ich habe sie desinfiziert und antibiotische cream draufgetan (obwohl der arzt mir letztes mal sagte, dass das bei so tiefen entzündungen nichts bringt) und sie sind von selbst abgeheilt. Bin jetzt etwas ratlos. Wir leben in kenia und leider habe ich oft die erfahrung gemacht, dass die ärtze hier teilweise weniger wissen als ich und nur geld machen, indem sie medikamente verschreiben, was sie viel und gern tun  Ich möchte nicht, dass mein sohn bald aussieht wie der sänger seal, nur weil er keine richtige diagnose bekommen hat. Und die gabe von peniciln kann ja wohl auch keine dauerlösung sein, oder? Habe jetzt ziemlich angst, dass wieder welche nachkommen und weiß nicht, was ich tun soll? Kann das irgendetwas chronisches sein? Pupertät ist mit drei jahren ja eher ausgeschlossen ;) Aber da er ja wie gesagt schon in die schule geht, ist er allerhand von bakterien und viren ausgesetzt, die es hier in kenia aufgrund oft mangelnder hygiene oft gibt. Was ist ihr rat? Ich weiß, eine ferndiagnose ist oft nicht möglich, aber da ich erst im sommer wieder in deutschland bin, wäre ich für einen rat ihrerseits sehr dankbar.

von wannaknow am 24.05.2013, 08:51



Antwort auf: was sind das für exzeme?

Sie haben absolut Recht: wichtig ist die Diagnose. War das Antibiotikum wirklich Penicillin? Würde eher auf ein penicillinase-festes Penicillin oder ein Cephalosporin tippen. Dann wäre die Diagnose Impetigo contagiosa. Ansosnsten käm auch noch eine Furunkulose in Frage, jedoch bei Kindern eher selten. Die Impetigo contagiosa kann gerne mal rezidivieren.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.05.2013