Was können wir noch tun für unseren Sohn bei Neurodermitis ?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was können wir noch tun für unseren Sohn bei Neurodermitis ?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn ist mittlerweile 2 3/4 Jahre. Seit zwei Jahren haben wir nun schon mit der Neurodermitis zu kämpfen. Wir cremen mindestens 3 - 4 mal am Tag bzw. in der Nacht. Ausprobiert haben wir schon die Dexeryl (Pierre Fabre), Sebamed Body Lotion Omega 12 %, LipoLotion Microsilber (Hans Karrer), Neuroderm Pflegecreme (InfectoPharm), Prednicarbat acis Salbe, Mavena B12. Unter anderem sind wir vom Kinderarzt über den Hautarzt nun zum Homöopathen gegangen. Von diesem haben wir nun auch Graphites D 12, Lycopodium LM VI und Calmedoron (Weleda). Auch haben wir schon eine Therapie mit Symbio Lact Pulver und Pro Symbio Flor Tropfen gemacht. Es ist alles sehr Nerven aufreibend und jeder wird nervös. Unser Sohn sucht sich schon teilweise jede Gelegenheit zum Kratzen (Tischkante, Holz,...) und auch die Nächte sind seit Monaten schlaflos. Ich habe bei Rund ums Baby gelesen, man kann Weichspüler nehmen. Wir haben ihn immer weg gelassen ! Bzw. laß ich auch von Allergie bzw. Test auf Lebensmittel. Wir haben immer gesagt bekommen, dass es nicht geht, bzw. in dem Alter !? Hatten vor kurzem mal probiert, dass wir die Frischmilch, bzw. Joghurt auf Soja umgestellt haben, was aber auch eher negativ war. Welche Möglichkeiten haben wir noch, vielleicht können Sie uns noch irgendwelche Tipps bzw. Hinweise geben. Was muss eigentlich alles passieren, bzw. was muss man alles machen, um mal eine Bezuschussung einer Behandlung im Urlaub an der Nordsee zu bekommen, bzw. eine Eltern - Kind Kur ? Bei einer Spezialversicherung für Kostenübernahme bei Neurodermitis sind wir auch abgelehnt worden ! Diese schließt ja wohl kein Gesunder ab ! Wir wissen bald nicht mehr weiter und hoffen das sie ein paar Antworten haben ! Vielen Dank im Voraus ! C. Neumeister

von Nachwuchs am 12.07.2013, 23:17



Antwort auf: Was können wir noch tun für unseren Sohn bei Neurodermitis ?

Ich sehe bei Ihren Aufzählungen keine therapeutische Linie; mein Vorschlag in diesen Fällen: Akuteinweisung in eine Neurodermitis-kompetente Klinik, um im Rahmen des stationären Aufenthaltes ein Therapiekonzept zu entwickeln (hier muß keine Einwilligung der Krankenkasse eingeholt werden!)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis

Was kann ich tun ? Muss ich auf die Ernährung achten ? Er bekommt mittags karottengläschen und eig nachmittags obst ! Soll ich Obst weg lassen ? Und woher kommt Neurodermitis ?


Hallo,unser Sohn ist sieben Jahre alt und leidet sehr an Neurodermitis.

Michael hat an den Oberschenkeln und an den Armbeugen sehr stark Neurodermitis. Wir sind eine große Familie (sieben Personen) ich leide schon immer an sehr trockener Haut und einer unserer Söhne auch. Michael ist aber der einzige der Neurodermitis hat. Wir haben zwei Hunde und ich wollte mal Fragen ob sie der Auslöser sein können? wir haben wirklic...


Neurodermitis Sohn 18 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat Neurodermitis - er ist jetzt 18 Monate alt. Besonders schlimm ist es in den Armbeugen und den Kniekehlen - tlw offen und blutig. Bisher sollten wir lt. Der Kinderärztin mit Schwartee tupfen (2 x täglich) und haben von Eucerin die AtopiControl Akutpflege verwendet mit der dazugehörigen Basispflege für den Rest des Körpers...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...