Frage: Warum hat mein Sohn rote Pusteln und Flecken?

Hallo, Mein Sohn( 2Jahre) hat seit über einem Monat an verschiedenen Stellen rote oder blasse Pusteln, die bei Sonnenschein knallrot werden und anschwellen. Es hat am Hals und Nacken angefangen, viele Pusteln an einer Stelle und unterm Kinn vereinzelt. Das selbe war zwischen zwei Fingern und auf dem Handrücken. Wir waren beim Kinderarzt und haben eine Salbe bekommen. Die hat er leider nicht vertragen und ich habe es abgebrochen. Wir sind dann zum Dermatologen, dort hat er eine Salbe mit Kortison bekommen. Die Pusteln sind zurück gegangen, aber an Armen, und Nacken vereinzelt wieder rausgekommen. Jetzt hat er noch rote Flecken auf den Handinnenflächen bekommen, die sind ganz flach und jucken leicht. Die Pusteln jucken nur bei Sonnenschein. Momentan mache ich keine Creme drauf. Er hat auch kein Fieber oder Halsweh. Er isst normal und auch kein Durchfall. Also alles wie immer. In einem Monat haben wir einen Termin beim Kinderdermatolgen. Vorher ist es nicht möglich. Ich mache mich so langsam verrückt. Vielen Dank

von Jaanaa.1 am 20.05.2016, 14:56



Antwort auf: Warum hat mein Sohn rote Pusteln und Flecken?

ich denke, es macht Sinn, einen Kinderhaut-erfahreneren Arzt zu kontaktieren. Ich versuche immer eine Diagnose zu stellen. Bisher fehlt diese bei Ihnen. Ist es eine Urtikaria? Dann wäre ein Infekt der wahrscheinlichste Auslöser. Und somit selbstlimitierend. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken und Pusteln im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (3,5 Jahre) hat verstärkt im Frühjahr, wenn der Wind noch kalt ist aber schon die ersten Sonnenstrahlen auftraten, einen Ausschlag im Gesicht. Die Haut ist dann im Gesicht und auch an den Händen sehr trocken und sie hat knallrote Wangen. Nach einigen Tagen zeigen sich auf den Wangen auch einzelne kleine Pusteln....


Epidermaler Nävus oder Cafe au Lait Flecken

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (fast 11) hat seit der Kindheit mehrere hyperpigmentierte Stellen (ca. 7) am Körper, die den Blaschko-Linien folgen. Alle Flecken, außer einem sind atypisch (haben keine ovale, sondern eher linienartige und undefinierte Form). Die Verteilen sich folgends: 1 Oberbauch, 2 rechter Arm (einer davon der etwa...


Rote Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. med. Abeck, nach dem Einschlafen bemerkte ich am Körper meines Sohnes dunkle rote Flecken, welche zuvor nicht da waren und ich erstmalig sah. An der Schulter und am Kieferknochen, welche identisch aussahen, ca. ein paar Zentimeter lang und deutlich zu erkennen, sowie drei weitere kleine am inneren Oberschenkel. Als ich n...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Dunkelbraune grosse flecken auf beiden armen

Hallo Mein sohn 11 monate alt hat von einem tag auf den anderen dunkelbraune flecken auf den armen bekommen recht grosse flächen 5 cm wir sind grad auf Urlaub und es scheint sonst alles normal zusein


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn!?

Meine Tochter (9monate) hat seit ca 2 Monaten plötzlich so kleine weiße runde Flecken auf der linken Stirn Seite bekommen. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja :)


Flecken nach Impfung

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat kurz nach der Impfung ( 2-3 Tage) komische Flecken entwickelt. Meine Hebamme meint es wären Café au lait Flecken. Ich persönlich denke manchmal ob die Flecken vom festhalten gekommen sind. Alle Flecken sind am rechten Bein, am Oberschenkel ein riesen Fleck ca. 9 cm groß, dann einer am Innenschenkel der aussieht ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...