Vorzeitige Periode - mögliche Nebenwirkung von Memogalen Lösung ?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Vorzeitige Periode - mögliche Nebenwirkung von Memogalen Lösung ?

Hallo Herr Prof. Abeck, gegen die Schuppenflechte auf dem Kopf bei meiner Tochter (12 J.) haben wir beim Hautarzt die memogalen Lösung bekommen. Nach 2 Tagen der Anwednung hat meine Tochter plötzlich wieder ihre Periode bekommen - 2 Wochen zu früh. Ich habe gelesen, dass Cortison den Zyklus durcheinander bringen kann. Aber gilt es auch für eine topische Anwendung? Von solchen Nebenwirkungen steht nichts im Beipackzettel. Soll ich eine andere, schwächere Cortison-Lösung verschreiben lassen? Nach der 2maligen Anwendung sind die Stellen fast abgeheilt, also man sieht fast gar nix mehr. Was sagen Sie zu der möglichen Auswirkung auf den Zyklus bei jungen Mädchen? Meine Tochter hat ihre Periode erst dieses Jahr zum ersten mal bekommen. MfG, Nicole

von nm_lol am 20.03.2018, 07:58



Antwort auf: Vorzeitige Periode - mögliche Nebenwirkung von Memogalen Lösung ?

hier sehe ich keine Zusammenhang. Das die Periode gerade zu Beginn eher mal unregelmäßig ist, ist meines Wissens nicht ungewöhnlich. Jedch Fragen Sie doch in diesem Zusammenhang noch einmal dezidiert den Kinderarzt im Team.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.03.2018