Frage: verdickte Gewebe unter Narben

Guten Tag, meine kleine Tochter (3 Jahre alt) hat sich vor drei Wochen eine kleine horizontale Platzwunde an der Stirn zugezogen. Die Wunde wurde geklebt, ist oberflächlich toll verheilt und an der Oberfläche flach. Man sieht lediglich einen schmalen rötlichen Strich, der dann wohl irgendwann weiß werden dürfte. Darunter allerdings fühlt sich das Gewebe längs der Narbe verdickt/wulstig an. Ist das nach drei Wochen aufgrund der starken Gewalteinwirkung auf das Gewebe normal, flacht dies langsam ab und wird weicher oder sollten wir uns nochmal dem Hautarzt/Kinderarzt vorstellen? Viele Grüße und besten Dank!

von Kunstradfahrer am 25.04.2017, 13:19



Antwort auf: verdickte Gewebe unter Narben

was Sie beschreiben entspricht einer hypertrophen narbe; therapie der wahl ist hier zunächst eine narbentherapie, z.B. 2xtgl. einmassieren von contractubex gel über mehrere monate

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.04.2017