Frage: UV-Tuch notwendig?

Lieber Herr Prof. Abeck, mein Baby ist 4,5 Monate alt und ich bin viel draußen mit ihm. In einer Woche gehts außerdem in den Urlaub an die Ostsee. Brauche ich als Sonnenschutz im Kinderwagen ein spezielles UV-Tuch oder eine UV-Decke? An der Ostsee kann ich ihm sicher langärmelige Kleidung anziehen und einen Hut, aber hier zuhause ist es momentan so heiß, dass ich ihm nur kurze Sachen anziehe, sonst schwitzt er zu sehr. Normalerweise decke ich bei Spaziergängen den Kinderwagen mit einem Musselin-Tuch ab, so dass keine direkte Sonne die Haut trifft. Nun habe ich aber gelesen, dass das als UV Schutz nicht ausreicht, was meinen Sie? (In die direkte Sonne stelle ich ihn natürlich niemals, aber beim Spaziergang lässt es sich ja nicht vermeiden, dass die Sonne auf den Kinderwagen scheint.) Danke im Voraus und beste Grüße, Lucilin

von Lucilin am 29.05.2018, 09:42



Antwort auf: UV-Tuch notwendig?

der Schutzfaktor eines Textils kann unterschiedlich sein, reicht aber in der Regel aus; ich weiß jedoch nicht dies bei Ihrem speziellen Tuch aussieht! Im Zweifelsfall lieber ein UV-geprüftes Textil verwenden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.05.2018