Frage: trockene kopfhaut bei 3 jährigem

Guten Tag! Unser Sohn hat seit dem Winter trockene Kopfhaut mit Milchschorf/Gneis.Ich denke, es liegt an der Heizungsluft/Kälte draussen/Mützen.Totes Meersalzshampoo brachte keine Besserung.Juckreiz hat er nicht.Können Sie mir etwas empfehlen? Sonst hat er eher unempfindliche Haut. Danke u. LG

von Nele am 09.01.2015, 15:25



Antwort auf: trockene kopfhaut bei 3 jährigem

Ihre Aufgabe ist es, die Kopfhaut einzucremen mit eíner feuchtigkeitsspendenden Hautcreme wie z.B. Allergika Hydrolotion sensitiv Körperlotion oder Cetaphil Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Kopfhaut und fettige Haare

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er hat immer sehr trockene Kopfhaut, von der sich auch ständig Hautschüppchen lösen und dazu aber sehr fettige (lange) Haare. Ich habe ihn schon sowohl mit Muttermilch als Zusatz als auch mit einem milden Kindershampoo gewaschen. Aber schon am nächsten Morgen sind seine Haare wieder total strähnig und fet...


trockene Kopfhaut

Guten Morgen! Unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Milchschorf hatte sie keinen, doch jetzt ist die Kopfhaut ganz trocken und schuppig geworden. Jucken tut es scheinbar nicht, rot und entzündet sieht es auch nicht aus. Die Haare müssen wir natürlich des Öfteren waschen, etwa 2-3 mal in der Woche, weil sich immer viele Speisereste darin verir...


Was tun gegen trockene Kopfhaut?

Hallo, ich hatte schon mal nachgefragt. Mein Sohn kratzt sich noch immer furchtbar am Kopf, vorwiegend links. Er hat keinen sehr starken Milchschorf. Ich hatte auf ihr Anraten hin die Kids Creme versucht, leider hat es nichts genutzt. Sollte ich zum Hautarzt gehen? Meine Kinderärztin hat mir lediglich ein Gel (Pédiatril; Avene) empfohlen. Es bl...


Trockene Kopfhaut

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (jetzt 4 Monate) hatte als Neugeborener starken Kopfgneis und Neugeborenenakne. Seine KIÄ stellte "Atopisches Ekzem" fest. Nach zwei Anwendungen Milchschorfgel von Avene ist der Kopfgneis weg. Am Körper vereinzelt trockene Stelle und viele kleine Pünktchen. Jedoch kratzt er sich jetzt regelmäßig die ...


Trockene Kopfhaut

Hallo,meine Tochter 2,5 Jahre hat trockene Kopfhaut. Manchmal juckt es. Meistens aber wohl nicht. Man sieht es aber deutlich durch weiße Hautschuppen beim Scheitel zB.wir verwenden Calendula Shampoo von Weleda. Sie hat sehr viele haare.Was kann man denn dagegen tun? Sie neigt auch so zu trockener haut, das haben wir mit der bodylotion aber im griff...


Trockene Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Professor Abeck! Mein fast seit 6 Jahre alter Sohn leidet seit 3 Monaten unter stark juckender Kopfhaut. Sein ständiges Kratzen führt zu blutigen offenen Wunden auf dem Kopf, dabei schwellen dann auch immer die entsprechenden Lymphknoten schmerzhaft an. Sowohl der Kinderarzt als auch der Hautarzt konnten uns bisher nicht weite...


Trockene Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe eine sehr trockene neurodermitische, empfindliche Haut und hab diverse Allergien. Jedes Jahr hab ich im Winter im vorderen Kopfbereich (Scheitelbereich) sehr trockene, schuppige Kopfhaut. In den letzten Jahren hat sich das im Frühjahr immer wieder reguliert. Heuer merke ich bis jetzt leider noch keine Besseru...


Trockene kopfhaut

Hallo, meine Tochter (6 Monate) neigt zu trockener Haut. Die Kinderärztin meinte wir sollten sie morgens und abends eincremen. Seitdem ist ihre Haut ganz weich. Kann ich für ihre Kopfhaut die gleiche Creme nehmen oder gibt es da spezielle Cremes? Eine Frage habe ich noch: Kann man trockene Haut zu oft eincremen? Ich creme ab und zu auch unterta...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...