Frage: Trockene Haut und Juckreiz

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein 4 Monate alter Sohn hat sehr trockene Haut. Beim Wickeln kratzt er sich auch immer am Bauch. Ob es Neurodermitis ist, konnte der Hautarzt noch nicht sagen. Gegen den Juckreiz hat der Hautarzt Halicar Creme verschrieben. Dadurch ist der Juckreiz aber nicht weggegangen aber das Hautbild ist besser geworden. Falls Halicar nicht helfen sollte schlug der Hautarzt eine THerapie mit einer Kortisonhaltigen Salbe vor. Meine Frage ist nun, gibt es noch weitere Alternativen zu einer Kortisonsalbe oder ist das für Babys vollkommen unbedenklich? Im Moment creme ich ihn mehrmals täglich mit Alfasan Basis Cresa ein. Des Weiteren habe ich widersprüchliche Angaben von Haut- und Kinderarzt bezüglich baden bekommen. Kinderarzt sagt täglich baden in schwarzem Tee, Hautarzt sagt einmal wöchentlich baden ohne Zusätze. Was ist Ihre Meinung? Besten Dank und schöne Grüße Bambusbär

von Bambusbär am 08.03.2016, 13:31



Antwort auf: Trockene Haut und Juckreiz

-> Kortison macht nur Sinn. wenn Entzündungen vorliegen sollten! Versuchen Sie doch mal als Pflege 3xtgl. die Allergika Hydrolotion sensitive Körperlotion. zum baden: 2-3 x / Woche mit Ölzusatz zum Badewasser (z.B. Prevabal Ölbad) f. 10-15 Minuten und nach dem Baden innerhalb von 30min den Körper eincremen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr trockene haut mit juckreiz

Hallo Meine tochter ist 18monate und hat seit ein paar wochen juckreiz am ganzen körper gehabt. Daraufhin war ich zum Kia, er diagnostierte keine Neurodermitis sondern sehr trockene haut. Ich sollte mit neuroderm pflege lotio eincremen. Es wurde damit besser aber nur die eine stelle am nacken hat sie ziemlich gekratzt bzw. (rot) aufgekratzt. Irgen...


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Gegen Juckreiz Nacht etwas tun?

Guten Tag. Unsere Situation Kind , 10.Monate hat AD. Wir schaffen es keine 30 min am Stück zu schlafen, da es sich immer anfängt zu jucken. Eigentlich ganz gut mit Elidel und Avene eingestellt, scheint der Juckreiz trotzdem nachts so stark zu sein. Wir schlafen nachts in Schichten um das jucken stets zu unterbinden und kommen aber mit den Kräfte...


Juckreiz und Schuppen am Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 14jährige Tochter klagt darüber, dass ihre Kopfhaut im Nacken am unteren Haaransatzbereich stark juckt. Wenn man sich das näher anschaut, sieht man dort zwischen den Haaren etwas gerötete Haut und hellgelbe größere Schuppen, die sich ablösen lassen. Ich kenne Juckreiz und Schuppen am Kopf auch, habe das aber d...


Juckreiz an Armen und Beinen

Guten Tag, wir kommen gerade aus dem Urlaub in Thailand wieder. Dort hatte unsere 12 jährige Tochter einen Ausschlag an beiden Oberschenkeln hinten entwickelt, welcher rot war, die haut erhaben und gejuckt hat. Wir haben drei Tage Ceterizin Saft gegeben und etwas Prednitop Salbe auf die kranke Hautstelle aufgetragen. Nach drei Tagen war es besser u...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Was tun bei Neirodermitis und Juckreiz

Hallo, da unser Sohn am Wochenende eine ganz schlimme Haut hatte, sind wir zur Kinder Notfallpraxis und sie verschrieb uns dort Unguentum emulsificans aquosum mit folgenden Inhaltsstoffen: Emulgierender Cetistearyialkohol(Typ A) 21.00 g 2-Ethylhexy/laurat 10,00 g Glycerol 85% 5,00 g Kaliumsorbat 0,14 g Wasserfreie Citronensäure 0,0...


Juckreiz

Sehr geehrter Prof. Abeck, Mein Kind 4J. klagt seit einigen Tagen immer mal wieder über Juckreiz am ganzen Körper. Ich vermute, da nicht viel zu erkennen ist, dass es sich um trockene Haut durch den Winter handelt. Vielleicht führen auch die Temperaturwechsel zu Spannungsgefühlen und Juckreiz. Haben sie einen Tipp für uns? Gibt es ein Produkt, d...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...