Frage: Trockene Haut, neurodermitis, Hautpilz?

Hallo, Meine kleine Sophia ist bald 1 Jahr alt. Seit ihrer Geburt war sie so gut wie nie krank (einmal ein bisschen Schnupfen vielleicht) und hat absolut keinerlei entwicklungsprobleme oder sonst irgendwas. Wir baden sie regelmäßig aber ohne Seife, weil das die Haut nur unnötig austrocknet. Seit ihrem dritten Lebensmonat haben wir eine merkwürdige trockene Stelle an ihrem Fußgelenk entdeckt. Als es schlimmer (rot) wurde sind wir zum Arzt und der meinte das sei ein Ekzem und hat uns eine Antibiotikasalbe verschrieben. Die haben wir nach Anweisung benutzt, aber nach 4 Wochen keine Besserung in Sicht und es fing an sich überall in kleinen stellen aufzutreten. Also noch mal zum Arzt: diesmal hat er für den fuß Kortisonsalbe verschrieben und nach wenigen Tagen ist es auch davon weggegangen. Sobald wir die Creme abgesetzt haben kam es wieder und plötzlich wurden auch alle anderen stellen schlimmer. Kleine Runde trockene Stellen an Brust, armen, Beinen, Nacken und Bauch. Erst nur trocken und plötzlich wurden sie rot und fingen im schlimmsten Fall auch an zu nässen. Das einzige was half war Kortison, die wir im schlimmsten Fall auch benutzt haben. Die hat aber auch nur dann geholfen, wenn wir zusätzlich ein Pflaster drüber gemacht haben. Irgendwann sind wir wieder zum Arzt und er hat gemeint, dass wir nicht immer Kortison nehmen sollen. Also hat er linola fett verschrieben. Davon ist es aber nur schlimmer geworden. Daher haben wir sie weggelassen. Und diese Stellen sind immer noch da. Ich werde langsam wahnsinnig. Die kleine tut mir so leid, weil es ihr ja auch ziemlich juckt. :( der Arzt hat sich das alles nie genau angeschaut. Bis heute weiß ich weder was hilft, noch was das überhaupt genau ist. Kann sein das es neurodermitis ist, weil mein Mann und ich als Kinder damit auch Probleme hatten. Aber ich hab damals schon Salbe drauf gemacht und es ist weggegangen. Aber das ist so hartnäckig. Ich hab seit einigen Monaten auch so eine Runde stelle an meinem Arm, die auch nicht weggehen will. Ich hab da auch schon multilind und was weiß ich nicht alles drauf gemacht, aber es passiert einfach GAR NICHTS.... Ich bin echt verzweifelt. Und die Kinderärzte helfen mir auch nicht weiter. Wie oft soll ich denn noch zum Arzt rennen und irgendwelche Salben holen, die nichts bringen? Können Sie mir vielleicht anhand dessen, was ich geschrieben habe, sagen was das ist? Zur not mach ich auch ein Bild, wenn das irgendwie geht...

von ----Luisa---- am 13.04.2018, 20:31



Antwort auf: Trockene Haut, neurodermitis, Hautpilz?

es handelt sich um ein Ekzem, keinen Pilz; topische Kortisone dürfen auch längerfristig eingesetzt werden, im Rahmen einer pro-aktiven, Erhaltungstherapie, OHNE NW es gibt unterschiedliche Kortisonpräparate, Prednicarbat, Methylaceponat sind exzellente sichere Wirkstoffe.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis nur auf dem Bauch oder nur trockene Haut ?

Hallo Herr Prof.Abeck ! Kann man Neurodermitis auch nur auf dem Bauch haben ? Wenn ja,was muss ich beachten ? Also gibt es spezielle Lebensmittel,die man dann vermeiden sollte (z.b.Obst oder bestimmtes Gemüse,Brot) Kurz zur Vorgeschichte : meine Zwillinge sind 8Monate und einer der beiden (der,der schon recht früh Brei bekommen hat,und auch ess...


Extrem trockene Haut - Neurodermitis Gefahr?

Guten Tag, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr sehr hellhäutiger Typ mit rot-blonden Haaren. Sie hatte schon immer sehr trockene Haut, aber momentan ist es ganz schlimm. Leider ist sie momentan sehr viel erkältet (durch die Kita) und hat dann rote Stellen im Gesicht (auch wenn sie z.B. geschlafen hat vom Schnodder) und ganz...


Neurodermitis oder trockene Haut?

Sehr geehrter Herrr Abeck, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwunden ist. 3-4 Mal hatte sie in den ersten Lebenswochen eine wunde Stelle am Hals, die...


Neurodermitis oder trockene Haut

Sehr geehrter Herrr Abeck, wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen, darum stelle ich Sie noch einmal. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwun...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Baby 11 Monate Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat seit dem er 6 Moante alt ist und  Neurodermitis im Gesicht und seit einem Monat vereinzelt an den Armen. Wir haben Therapien mit kurzzeitig Cortison und anschließend Elidel hinter uns. Leider mussten wir seit ca. 3-4 Monaten Elidel mit nur kurzen Unterbrechungen (3- 5 Tage) cremen, d...