Frage: Suberythemale UV-Belastung?

Sehr geehrter Herr Dr, noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass "bereits vereinzelte suberythemale Expositionen", also Einwirkung von UV ohne Rötung Hautkrebs begünstigen können. https://www.ssk.de/SharedDocs/Beratungsergebnisse_PDF/2006/UV_Exposition_Kinder.pdf?__blob=publicationFile Das schockiert mich gerade, da ich unseren UV-Umgang immer für gut hielt. Privat meiden wir direkte Sonne, tragen lange Kleidung, cremen sonst alle unbedeckten Stellen intensiv - aber in den Morgen- und Abendstunden (bis ca. 9 Uhr, ab ca. 17 Uhr) verbringen alle unsere Kinder viel Zeit draußen, auch in der Sonne, ohne Sonnenschutz, um ausreichend Vitamin D zu bilden und natürlich weil es angenehm ist. Ich dachte immer, das sei der korrekte Umgang? Entschuldigen Sie, ich habe im Moment Sorge, weil ich bei den Kindern immer versucht habe, Sonnenbrand zu meiden und es nun leider passiert ist. Ich selbst hatte oft Sonnenbrand und möchte meinen Kindern eigentlich eine unbeschwerte Zeit ermöglichen.

von pattika am 03.07.2018, 13:42



Antwort auf: Suberythemale UV-Belastung?

Hintergrund: die UV-Schädigung beginnt ab 2/3 der Sonnenbranddosis! Somit ist ein UV-Puffer sinnvoll!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.07.2018