Frage: Stiche nach Gartenaufenthalt

Guten abend, ich hoffe, Sie können uns helfen, da wir nicht wissen, wen wir um Rat fragen sollen. Meine beiden Töchter (6 & 3) haben seit ca zwei Wochen zahlreiche Stiche an Armen und Beinen. Die Stiche sehen wie große Mückenstiche ((Quaddelbildung und deutlicher Schwellung) aus und jucken stark. Sie befinden sich ausschließlich an Armen, Beinen und Rücken. Also nur an Stellen, die mit Kleidung bedeckt sind. Zunächst dachten wir es wäre irgendetwas in den Betten, was wir aber inzwischen ausschließen. Es kommt definitiv von draußen aus dem Garten. Gerade sind sie wieder reingekommen und weisen zahlreiche neue Stiche, v.a. an den Oberschenkeln auf. Teilweise ist die Quaddelbildung bis zu 8cm groß. Ich denke, dass irgendetwas in die Hosen krabbelt. Können Sie sich vorstellen, was es sein könnte, bzw wem wir die Stiche zeigen könnten (Kinderarzt, Hautarzt?) Vielen Dank

von Coce am 08.04.2011, 18:01



Antwort auf: Stiche nach Gartenaufenthalt

was Sie beschreiben sind klassische Stichreaktionen, verursacht durch Zweiflügler, die sich in Gräsern/Sträuchern/Hecken aufhalten; eine Vorstellung beim Facharzt wird auch keine weiterern Lösungsansätze bringen, jedoch kann Ihnen dann, wenn erforderlich eine antientzündliche, Juckreiz-lindernde Therapie verordnet werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.04.2011