Frage: Sonnenschutz bei vermutlich Vitiligo

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, unser knapp 3-jähriger Sohn leidet vermutlich an Vitiligo. Sonnenschutz ist daher sehr wichtig für ihn. Da wir demnächst ans Meer fahren möchten, wären wir Ihnen sehr dankbar, was wir bzgl. unseres Strandbesuches bzw. Badens im Freien beachten sollen und welchen Sonnenschutz Sie uns empfehlen würden. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! Viele Grüße Vicky167

von Vicky167 am 12.07.2016, 12:51



Antwort auf: Sonnenschutz bei vermutlich Vitiligo

sicherlich einen LSF 50 + aufgrund des Alters und der zusätzlichen Belastung von Seiten der Vitiligo. Ansonsten gibt es keine zusätzlichen zu beachtenden Massnahmen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten achtet seit September nicht mehr auf Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn geht seit Mitte August in den Kindergarten. Anfangs habe ich mitbekommen, dass sie die Kinder Mittags nachcremen und die Kinder einen Sonnenhut auf haben. Seit Anfang September wird er dort weder nachgecremt und mein Sohn trägt auch draußen keine Mütze/Sonnenhut mehr. Da bei Sonne der UV Index bei uns imme...


Nachtrag Sonnenschutz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für den Tipp, den wir auch umgesetzt haben. Leider hat mein Mann gestern vergessen ihm die wenig behaarten Stellen am Kopf einzucremen. Als ich ihn mittags vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er wieder keine Mütze auf. Leider werde ich in meiner Haltung von den Erzieherinn...


Halo Nävi und Vitiligo

Guten Abend Herr Dr Abeck, wie Sie uns vor einiger Zeit geraten hatten war ich mit meinem großen Sohn bei der Hautärztin. Sie hat mehrere Halo Nävi und zwei weitere weiße Stellen gefunden, die wie Vitiligo aussehen. Allerdings war der Termin recht schnell vorbei und ein paar Fragen konnte ich leider nicht stellen. Es wäre sehr toll, wenn Sie vie...


Sonnenschutz 14 Monate altes Kind

Guten Tag, Ich wollte sie um ihre Meinung bitten was sonnenschutz für kleinkinder ( 14 Monate ) angeht. Klar am besten nicht so viel in die Sonne etc. Aber mir geht es speziell darum welchen sonnenschutz kinder indem alter verwenden sollten... Chemisch oder mineralischer uv Schutz? Es scheiden sich da anscheinend die Geister und jeder sa...


Sonnenschutz

Lieber Herr Dr. Abeck, da jetzt die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, waren wir heute Nachmittag auf dem Spielplatz, da schien meinen Sohn 18 Monate die Sonne ständig ins Gesicht, wir waren ca eine halbe Stunde dort. Kann er dadurch schon einen Sonnenbrand bekommen haben, ich hatte ihn nicht eingecremt? Brauche ich für das Gesicht eine speziell...


Vitiligo

Guten Tag Herr Prof. Abeck, unser Kind, 7 Monate alt, hat kürzlich Vitiligo diagnostiziert bekommen. Man teilte uns mit, wir können derzeit nicht viel machen, außer auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Ich habe nun kürzlich in einer Studie gelesen, dass Schwarzkümmelöl die Repigmentierung fördern kann und würde die entsprechenden Hautst...


Sonnenschutz und Vitamin D Aufnahme

Sehr geehrter Herr Abeck, mein Sohn hat bis zum 2 Lebensjahr Vitamin D bekommen. Danach nicht mehr. Meine Freundinnen geben ihren Kindern auch weiterhin Vitamin D in den Herbst/Wintermonaten. Mein Sohn ist jetzt 4 und ich bin schon sehr strikt was das Thema Sonnenschutz angeht. Er geht von März bis Mitte Oktober eigentlich nie ohne Sonnenschut...


Vitiligo

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner Tochter 10 Jahre wurde dieses Jahr im Sommer Vitiligo festgestellt. Bisher hatte sie keine weiteren Untersuchungen. Es wurde nur als kosmetisches Problem angesehen. Da die Flecken noch nicht lange bestehen und ich in der Zwischenzeit immer wieder neue kleine helle Hautstellen entdecke, lässt es mir keine Ruh...


Vitiligo

Hallo Herr Dr. Abeck, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir stellen sich noch folgende Fragen: 1. Was ist der Unterschied von Fluicason und Mometason? Wirken beide gleich bei Kindern? 2. Wie oft sollte Mometason, Ecural 1 mg täglich aufgetragen werden? 3. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Creme für 6 Monate, 2 Wochen lan...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...