Sonnencreme, rothaariges Kind mit Neigung zur Sonnenallergie

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Sonnencreme, rothaariges Kind mit Neigung zur Sonnenallergie

Hallo, mein jüngerer Sohn ist rothaarig und neigt zu Sonnenallergie. Wir verwenden meist Ladival, da er die am besten verträgt. Gibt es noch eine günstigere Alternative ? Auf welche Inhaltsstoffe muss ich achten, wenn ich günstigere Cremes nehme ? Zum Sonnenschutzfaktor: wir nehmen den höchsten (50) ; ist das so richtig oder soll man gar nicht so hohen Faktor nehmen. Schützt normales langärmliges Shirt aus Baumwolle oder muss darunter auch gecremt werden ?

Mitglied inaktiv - 28.06.2013, 21:39



Antwort auf: Sonnencreme, rothaariges Kind mit Neigung zur Sonnenallergie

neigt zu Sonnenallergie ist recht schwammig umschrieben; kommt es bei UV-Exposition innerhalb einiger Stunden zu juckenden Hautveränderungen in den UV-exponierten Arealen? beantworten Sie diese Frage mit Ja, dann hat Ihr Sohn eine Sonnenallergie; die neuen UV-Produkte von BÜBCHEN sind hinsichtlich der verwendeten UV-Filter und hinsichtlich der verwendeten Inhaltsstoffe exzellent; beim Tragen langärmeliger Kleidung können Sie auf die zusätzliche Applikation von Sonnenschutzmitteln verzichten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautkrebs schon bei 2-jährigem Kind?

Lieber Herr Prof. Dr Abeck, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden. Circa vor einem halben Jahr habe ich ein etwas unregelmäßiges Muttermal auf seinem Unterschenkel entdeckt. Ich habe dieses damals dem Kinderarzt gezeigt und kurze Zeit später noch dem Hautarzt. Beide gaben Entwarnung. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu etwa diesem Zeitpun...


Petechien Kind 4 Jahre

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter hat schon seit Geburt immer wieder Petechien, vor allem im Rahmen von Infekten. Vor 3 Wochen hatte sie wieder einen fieberhaften Infekt in dessen Folge vermehrt Petechien aufgetreten sind. Es wurde ein großes Blutbild erstellt, bei dem auch die Gerinnung überprüft wurde. Die Blutwerte waren in Ordnung. Nun ...


Bauch-Ausschlag bei einem 7 Monate alten Kind

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt. Sie hat Ausschlag auf ihrem Bauch seit mehr als 1 Monat. Diese Ausschläge sind Haut gefärbt. Und sehen aus wie Gänsehaut. Der Ausschlag hat Hautverfärbungen an 3 Stellen hinterlassen. Dieser Ausschlag begann mit kleinen Patch dann breitete sich auf ihren Bauch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Aus...


Sonnenbrand/ Sonnenallergie?

Hallo Herr Prof Dr.Abeck, Heute hat mein Sohn nach dem Nachmittag draußen vermutlich einen Sonnenbrand.Es ist heute nur links unter am Auge an der Wange eine Stelle .Dazu hat er PIckelchen ,die erhaben sind und eng beieinander . Er war heute tatsächlich viel draußen, trotz Sonnenspray von hipp,allerdings spät gecremt, ist er nun rot an der eine...


Sonnenallergie?

Guten Tag Prof Abeck, Unsere KiÄ diagnostizierte nach unserem ersten Freibadbesuch in diesem Jahr erstmals dine Sonnenallergie (vor 1,5 Wochen) bei unserer Tochter (4). Die Haut wies zahlreiche kleine Erhebungen/Pickelchen an Armen, Beinen, Po und Nacken auf, z.T. gerötet. Juckreiz vor allem an den Armen! Behandelt wurde mit Cetirizin und Zink-...


Dreckiger Hals Kind 5 Jahre alt

Guten Abend Herr Dr., unsere Tochter hat seit drei Wochen eine braune Pigmentierung am Hals. Zuerst dachten wir der Hals wäre dreckig, es ging aber auch nach dem Waschen nicht ab. Der Fleck ist ca. so groß wie eine Euromünze. Zudem hat sie hinter einem Ohr Schuppige Haut, ab und zu blutet es leicht aber tut ihr gar nicht weh. Daher wollten wir bis...


Unter welchen Bedingungen darf ein Kind mit Tinea corporis in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter ist ein Jahr alt und hat typische Läsionen für Tinea corporis an Brust, Bauch und beiden Oberarmen. Der Hautarzt hat eine Probe für PCR und Kultur entnommen. Da wir nach Anweisung der Kinderärztin aber bereits eine Woche mit Clotrimazol ohne Erfolg behandelt hatten, wurden wir darauf vorbereite...


Entfernung Muttermal Kind Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat- wie ich selbst auch- viele Muttermale. Ein Muttermal oberhalb der Hüfte ist etwas größer (1,5cm Durchmesser) und besteht seit Geburt. Der Hautarzt kontrolliert es jährlich. Ich dachte, das sei eine ausreichende Vorgehensweise.  Bei der letzten Kontrolle meinte der Dermato...


Urea bei baby - vertretbar? Und schwitze-kind

Hallo! 2 fragen: Frage zum kleinen kind: Vorab, ich war deswegen schon dreimal beim Kinderarzt und es ist mein 3. kind mit diesem Problem, wobei ich mit den Geschwistern deswegen auch schon beim kinder- und Hautarzt war. Einölen (verschiedene Öle ausprobiert) und auskämmen hilft, bedingt, reicht aber nicht. Egal wie lange man es einziehen...


Skabiesrisiko Kind 22 Mo

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Ich habe Montag Vormittag eine Sonographie einer Armvene durchgeführt (Z.A. Venenthrombose). Die Patientin hatte wenige kleine rötliche Papeln am Unterarm. Nun schrieb sie mir am Abend, dass bei ihrer Schwester und ihr (gemeinsam ein Bett im Urlaub geteilt) ein Skabiesverdacht bestehe.  Ich hatte also Hautkont...