Frage: Sonnencreme / chem. Filter

Hallo Her Abeck, ich achte bei Sonnencremes sehr auf die Inhaltsstoffe. Es sollten keine Nano-Partikel enthalten sein und auch die chem. Filter sollen nicht schädlich sein. Nun sind in vielen Produkten (vorallem ab LSF 50) Homosalate und Octocrylene enthalten. Auch in teueren Cremes aus der Apotheke. Es ist schwer, Alternativen zu finden (Produkte auch für die Mama). Sind Homosalate und Octocrylene wirklich so schädlich oder kann man Produkte mit diesen Inhaltsstoffen ruhig verwenden? Vielen Dank für ihre Hilfe! Grüße, Simonika

von Simonika am 15.05.2018, 09:30



Antwort auf: Sonnencreme / chem. Filter

Wichtig: diese Produkte sind alle zugelassen! Dass diese Inhaltsstoffe schädliche Effekte haben, ist natürlich noch nicht bewiesen worden, sonst wären diese Substanzen verboten worden. Somit ist es eine persönliche Abwägung, ob sie auch auf diese in der Diskussion stehenden Inhaltsstoffe zusätzlich verzichten wollen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnencreme ohne Nano u schädliche UV-Filter

Guten Tag Herr Dr. Abeck, ich habe mal wieder eine Frage zum Sonnenschutzmittel (wie momentan sicher viele andere auch). Und zwar ist es so, dass ich als eincremende Person Neurodermitis an den Händen habe. Ich vertrage also nicht jede Sonnencreme und oft brennt und juckt es an den Fingern während ich das Mittel verschmiere. Zudem soll man ja ke...


Mineralischer Filter Sonnencreme

Lieber Prof Abeck, ich habe bisher für meinen 3-jährigen Sohn als Sonnenschutz die Baby und Kids Sonnencreme von Eco cosmetics verwendet . Mir war es wichtig einen mineralischen Filter zu verwenden . Leider habe ich gestern bei Stiftung Warentest und in diversen online Artikeln gelesen, dass dieses Produkt mit der Note mangelhaft abgewertet wur...


Sonnencreme Kleinkind

Guten Tag, Meine Tochter spielt bei dem tollen Wetter natürlich viel draußen. Morgens müssen wir sie schon eingecremt in die Krippe bringen (hierfür verwende ich eine Kindersonnencreme mit chemischen UV-Filtern, die in mehreren Tests gut abgeschnitten hat), mittags wird sie dort nochmal nachgecremt. Nun habe ich mehrere Fragen. 1) Ist es ok,...


Sonnencreme auch im Schlechtwettee

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, danke für Ihre Antwort von der letzten Woche. Ich habe noch ein paar Fragen bzgl. Sonnencreme, weil ich mich leider nicht ganz auskenne. 1. Sie haben geschrieben, dass man die Kinder ab einem UV von 3 eincremen muss. Gilt das auch im Schlechtwetter, wenn es sehr bewölkt ist? 2. Muss man die Kinder das ganze Ja...


Sonnencreme, Sommer, Sonne & Meer

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, von Ende Juli bis Anfang August werden wir für 8 Tage mit unseren Kinder, zu dem Zeitpunkt ist unsere Tochter 7 Jahre und unser Sohn 10 Monate alt, nach Rhodos fliegen. Leider ist dort jetzt schon ein UV Index von ca 11 :-(.. wir haben gebucht, weil wir letztes Jahr schon nicht verreist sind und haben jetzt nicht me...


Sonnencreme

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser Sohn ist morgen 10 Monate und durch unsere 7 jährige Tochter sind wir aktuell oft im Freibad und fliegen bald auch nach Rhodos. Er wird bestens geschützt. Sonnencreme und UV Kleidung. Für den Urlaub haben wir einen Badering mit UV Schutzdach. Jetzt habe ich folgende Fragen: 1. wir nutzen aktuell keine m...


Mineralischer Filter?

Hallo, Ich bin leider etwas verunsichert. Hat diese Sonnencreme nun auch einen mineralischen Filter oder nur einen chemischen? Danke. Lg Inhaltsstoffe: Aqua; Ethylhexyl Benzoate; C12-15 Alkyl Benzoate; Ethylhexyl Salicylate; Diethylhexyl Butamido Triazone; Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine; Butyl Methoxydibenzoylmethane; Diethyla...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,  ich bin durch die Medien total verunsichert, welche Sonnencreme nun für Kinder noch geeignet ist.? Nun ging es ja darum dass sehr schädliche Inhaltsstoffe gefunden wurden darunter das DHHB. Leider hat man ja als Laie überhaupt keine Ahnung was das für Stoffe sind, die als Inhaltsstoff aufgelistet sind. Mich ...


Sonnencreme

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, die Berichterststattung über DHHB in Sonnencremes hat mich etwas verunsichert. Nun wollte ich gerne eine ohne für meine Tochter kaufen. Leider scheint dieser Stoff in allen nicht mineralischen Sonnencremes enthalten zu sein. Kennen Sie Alternativen? Bzw. wie ist Ihre Einschätzung zu DHHB? vielen Dank vorab!


Sonnencreme bei Babys

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe eine Frage zur Sonnencreme. Mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ist es notwendig, dass wir unser Baby bereits mit Sonnencreme eincremen? Wir wollen im September nach Griechenland und da ist unser Baby knapp 8 Monate alt . vielen Dank.