Frage: Sonnencreme bei perioraler Dermatitis

Hallo Herr Dr. Abeck, seit fast einen Jahr schlagen wir uns mit Perioraler Dermatitis bei unserem Sohnemann rum (waren auch schon bei ihnen in der Praxis). Für unseren Urlaub hatten sie mir die Sonnencreme von daylong kids LSF 30 empfohlen. Promt ging es im Urlaub nach 2 Wochen cremen im Gesicht wieder los, habe dann nachdem es nicht besser wurde und von alleine nicht weg ging wieder die Salbe mit Metronidazol geschmiert die ich noch von Ihnen hatte. Nach ein paar Wochen wars wieder gut. Wir brauchen aber unbedingt eine Sonnencreme für den Kindergarten. Sollte ich mal auf eine Emulsion (fettfrei) umsteigen, ZB von Avene oder auch Ladival hat Sonnengel für allergische Haut (auch bei Mallorca Akne)? Und: wenn die PD wiederkommt, soll ich dann einfach eigenmächtig die antibiotische Salbe schmieren? Gut kann das für die Haut eines zweijährigen ja nicht sein, oder? Viele Grüße K.

von lymi0911 am 21.05.2013, 08:03



Antwort auf: Sonnencreme bei perioraler Dermatitis

gegen die wiederholte Verwendung von Metronidazol spicht nichts, wenn entsprechende Bescherden bestehen; eine mögliche Alternative ist auch heliocare gel!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Sonnencreme bei perioraler Dermatitis?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, Sie hatten meiner dreijährigen Tochter mit perioraler Dermatitis eine bestimmte Sonnencreme von La Roche empfohlen. Leider habe ich vergessen, welche genau das war, könnten Sie sie mir bitte nochmal nennen? Ich möchte ungern einen Rückfall riskieren... Mit freundlichen Grüßen B. K.


Sonnencreme, Sommer, Sonne & Meer

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, von Ende Juli bis Anfang August werden wir für 8 Tage mit unseren Kinder, zu dem Zeitpunkt ist unsere Tochter 7 Jahre und unser Sohn 10 Monate alt, nach Rhodos fliegen. Leider ist dort jetzt schon ein UV Index von ca 11 :-(.. wir haben gebucht, weil wir letztes Jahr schon nicht verreist sind und haben jetzt nicht me...


Sonnencreme

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser Sohn ist morgen 10 Monate und durch unsere 7 jährige Tochter sind wir aktuell oft im Freibad und fliegen bald auch nach Rhodos. Er wird bestens geschützt. Sonnencreme und UV Kleidung. Für den Urlaub haben wir einen Badering mit UV Schutzdach. Jetzt habe ich folgende Fragen: 1. wir nutzen aktuell keine m...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,  ich bin durch die Medien total verunsichert, welche Sonnencreme nun für Kinder noch geeignet ist.? Nun ging es ja darum dass sehr schädliche Inhaltsstoffe gefunden wurden darunter das DHHB. Leider hat man ja als Laie überhaupt keine Ahnung was das für Stoffe sind, die als Inhaltsstoff aufgelistet sind. Mich ...


Sonnencreme

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, die Berichterststattung über DHHB in Sonnencremes hat mich etwas verunsichert. Nun wollte ich gerne eine ohne für meine Tochter kaufen. Leider scheint dieser Stoff in allen nicht mineralischen Sonnencremes enthalten zu sein. Kennen Sie Alternativen? Bzw. wie ist Ihre Einschätzung zu DHHB? vielen Dank vorab!


Sonnencreme bei Babys

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe eine Frage zur Sonnencreme. Mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ist es notwendig, dass wir unser Baby bereits mit Sonnencreme eincremen? Wir wollen im September nach Griechenland und da ist unser Baby knapp 8 Monate alt . vielen Dank.