*
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Sollte bei einem 6- Jaehrign ein auffaelliger Leberfleck wegoperiert werden?

Guten Morgen,

mein Sohn, 6 Jahre, hat ein Leberfleck auf seiner oberen Rueckenhaelfte. Da er sehr dunkel ist und auch dadurch mir und meinem Mann aufgefallen ist, haben wir ein Hautarzt aufgesucht. Der hat uns recht gegeben, dass der Fleck sehr dunkel ist und ihn gern beobachten wuerde. In 3 Monaten haben wir uns wieder vorgestellt. Der Fleck hat sich vergrößert, aber da das Kind natürlich auch wäschst, wäschst der Fleck mit. Wir haben uns in 3 Monaten wieder vorgestellt und der Fleck hat sich wieder vergrößert. Nun hat der Arzt vorgeschlagen, den Leberfleck rauszuschneiden, um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Daraufhin habe ich eine zweite Meinung eingeholt und dieser meinte, der Fleck ist gutartig und wir sollten uns in 6 Monaten wieder vorstellen. Als ich den Arzt auf das Rausschneiden angesprochen habe, hat er gemeint, dass er das nicht tun wuerde. So jetzt habe ich 2 unterschiedliche Meinungen. Daher schreibe ich Sie an, ob Sie da Erfahrungen haben bzw mir ein Tip geben koennen, wie ich fortfahren soll.

Vielen Dank.

Gruss

von em2012 am 05.02.2019, 08:41 Uhr

Antwort:

Sollte bei einem 6- Jaehrign ein auffaelliger Leberfleck wegoperiert werden?

es sollte mit unseren modernen diagnostischen Hilfsmitteln möglich sein zu entscheiden, ob eine Pigmentveränderung auffällig ist oder nicht. Liegt diese Auffälligkeit vor, macht die chirurgische Entfernung Sinn. Es macht für mich keinen Sinn nach 3 Monaten eine
Kontrolluntersuchung zu fordern.
Der 2. Kollege legt sich fest: gutartig, wovon aufgrund des Alters auch auszugehen ist.
Einen gutartigen Nävus am Rücken zu exzidieren macht keinen Sinn, da die Narbenbildung idR nicht schön verläuft!

von Prof. Dietrich Abeck am 09.02.2019