Sehr trockene Babyhaut (Haut Ruhe Lotion reicht nicht)

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Sehr trockene Babyhaut (Haut Ruhe Lotion reicht nicht)

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (7 Monate) hat sehr trockene Haut an manchen Körperstellen (fühlt sich rau an wie Pergament). Der Kinderarzt hat es auch schon gesehen. Nicht gerötete, keine Neurodermitis. Dennoch juckt es ihn manchmal. Betroffen sind vor allem der gesamte Bauch/Brustbereich und die Schienbeine, teilweise auch die Dreieckstelle über der Nase zwischen den Brauen. Ich nehme seither die Haut Ruhe Lotion. Creme ihn täglich sehr dick damit ein. Dies genügt aber kaum. Außerdem ist die Creme sehr teuer. Haben Sie eine Alternative die besser hilft und eventuell etwas günstiger ist (muss nicht sein, Gesundheit geht vor). Ich habe noch von Physiogel gelesen beispielsweise. Danke.

von Bonita!! am 29.11.2011, 12:30



Antwort auf: Sehr trockene Babyhaut (Haut Ruhe Lotion reicht nicht)

physiogel ist leider noch teurer! eine recht preisgünstige Rezeptur: Glycerin 10% Aqua 40% Unguentum Cordes ad 200,0

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft gegen trockene Babyhaut?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und hta extrem trockene Haut auf den Wangen. Was hilft dagegen? Welche Creme kann ich nehmen? Der Kinderarzt hat uns weiche Zinksalbe verschrieben, aber ich habe den Eindruck dadurch wird es nur schlimmer? MfG


wie trockene Babyhaut am besten pflegen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine 9 Monate alte Tochter hat seit ca 1 Woche am re. Arm Ekzeme, trockene Hautflächen, die nicht jucken, aber gerötet sind und als begrenzte Flächen erscheinen. Ich hab diese Stellen immer mit Zinkcreme und Fetthaltigen Babycremes eingeschmiert. Die Stellen sind nach der Behandlung von der Zinkcreme besser und nic...


Wird Babyhaut durch tägliche Babymassage mit Öl "überpflegt"?

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich möchte ihr mit täglicher Babymassage etwas Gutes tun. Allerdings lese ich immer wieder, dass gesunde Babyhaut keine Pflegeprodukte erfordert. Meine eigene Erfahrungen bestätigen das bisher, denn wir nutzen beim Windeln wechseln nur Einmal-Waschlappen und klares Wasser. Auch gebadet wi...


Dünne Babyhaut unter Hydrocortison

Sehr geehrter Herr Professor, meine fast 6 Monate alte Tochter wurde vor 3 Monaten mit Neurodermitis diagnostiziert. Seitdem bekommt sie immer wieder intermidierend Hydrocortison im Gesicht und teilweise am Oberkörper. Die Haut im Gesicht ist aber deutlich dünner geworden. Wird das nach dem absetzen wieder normal sein oder ist es schon zu spät? ...


Pflegemittel für normale Babyhaut

Sehr geehrter Prof. Albert, Ich neige zur trockenen Haut, mein Son hat einen Wangenekzem und unsere 6Wochen alte Tochter hat bis jetzt eine normale Haut. Es gibt so viele Produkte auf dem Markt und ich frage mich welche Pflege(für das Baden und Eincremen danach)sie für eine normale Babyhaut empfehlen würden. Bis jetzt hatten wir Produkte von We...


Babyhaut schält sich

Sehr geehrter Professor Abeck, unser Baby ist nun vier Woche alt und schält sich am ganzen Körper. Er wurde bei 38+1 geboren, da er aber keine Käseschmiere mehr hatte und sich auch schon gepellt hat, ging die Hebamme davon aus, dass er reif geboren wurde. Nun waren wir gestern bei der U3 und die Kiä hat den Verdacht auf Ichtyhiose gestellt, d...


Richtige Pflege der Babyhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich hätte zwei Fragen an Sie meinen 8 Monate alten Sohn betreffend (er hat bislang unproblematische Haut): 1. Ich badete meinen Sohn anfangs ein Mal, seit einiger Zeit zwei Mal wöchentlich und nutze von Geburt an meist nur Wasser, seit kurzem gelegentlich etwas Waschlotion von Weleda. Anschließend creme ich...


Können Sie Washies (Microfaser) zum waschen für Babyhaut empfehlen?

Hallo, vielleicht haben Sie schon von den Washies gehört? Das sind spezielle Waschlappen extra für Babys zum waschen. Sie heißen Baby waschies (Höhle der Löwen) . Ich habe diese für mein Neugeborenes gekauft, da damit geworben wird, extra weich für Babyhaut. Eine Freundin von mir hat Bedenken geäuüert, da diese Waschies aus Microfaser bestehen, ...


Babyhaut

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, Der Nabel meiner Tochter wurde nach der Geburt 14 Tage lang täglich von der Hebamme mit Weleda Calendula Essenz 50 % Alkohol behandelt, d.h. sie hat die Essenz unverdünnt auf ein Wattestäbchen gegeben und damit am und um den Nabel Verkrustungen weggekratzt. Meine Tochter hat dabei jedes mal entsetzlich gebrüllt und...


Kratzer babyhaut

Guten Tag, Unsere Tochter , 5 Monate alt hat sich vor ca. 3-4 Wochen einen Kratzer unterhalb der Nase bis hin zur Oberlippe zugezogen. Sie nimmt viel die Hände in den Mund. Was diesmal aber komisch ist, dass wir den gar nicht gesehen haben oder wahrgenommen haben. Beim normalen eincremen mit der Tagespflege im gesicht ist mit dieser Kratzer a...