Frage: Seborrhoisches Ekzem mit Antibiotika behandeln?

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen alt und hat zunehmend eine schlechte Haut. Erst war es starke Neugeborenenakne dann kamen rote schuppige Ohren hinzu, welche stark nassen. Jetzt hat es sich auf den Hals, hinter den Ohren, Stirn und Gesicht ausgebreitet. Der Kinderarzt hat mir Antibiotika in Form von Saft verschrieben und Kaliumpermanganat zum Baden und eine Triclosanhaltige Creme. Ich habe sehr Angst ihm jetzt in seinem Alter schon Antibiotika zu verabreichen. Der Arzt hat keinen Abstrich oder sonstiges gemacht. Ich weiß nicht ob dieses Hautbild auch durch Pilze verursacht werden könne und dadurch eine Antibiotikagabe nicht helfe. Er meint es wäre eine Mischung aus Seborrhoischem Ekzem und Bakterien die meist Staphylokokken sind. Aber ich denke da wäre doch ein Abstrich erstmal sinnvoll oder? Gibt es nicht auch erstmal antibiotische Cremes statt gleich einen Saft zu geben?

von JenniferC am 13.12.2016, 13:02



Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem mit Antibiotika behandeln?

die antibiotische Behandlung erfolgt aufgrund des nässenden Ekzems, das in der Regel durch Staphylocccus aureus verursacht wird und bei dem eine orale Therapie sinnvoll ist. Kaliumpermanganatbäder sind nicht unbedingt bei Einnahme eines oralen Antibiotikums notwendig. Die antiseptische Triclosanzubereitung macht Sinn.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seborrhoisches Ekzem

Hallo, mein Sohn ist ein Jahr jung und hat seit 6-8 Wochen einen roten Fleck im Gesicht. Die Kinderärztin sagte, dass das ein seborrhoisches Ekzem sei und wir einfach mit einer fetthaltigen Creme die Stelle cremen sollten. Nur wird es gar nicht besser (wahrscheinlich auch wegen dem kalten Wetter). Sie hatten uns mal die Neuroderm Creme empfohlen...


seborrhoisches Ekzem???

Hallo, mein Sohn ist ein Jahr jung und hat seit 6-8 Wochen einen roten Fleck im Gesicht. Die Kinderärztin sagte, dass das ein seborrhoisches Ekzem sei und wir einfach mit einer fetthaltigen Creme die Stelle cremen sollten. Nur wird es gar nicht besser (wahrscheinlich auch wegen dem kalten Wetter). Sie hatten uns mal die Neuroderm Creme empfohlen...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...


Seborrhoisches Ekzem oder Pilz?

Guten Nachmittag! Meine Tochter (jetzt fast 8 Wochen alt) mit etwa 3 Wochen kleine Pickelchen/Ausschlag im Windelbereich. Wir probierten einige Tage Zinkpaste, ohne Erfolg. Daraufhin haben wir Canesten gecremt und es wurde bereits nach wenigen Tagen deutlich besser. Haben 1 Woche gecremt (2 Tage länger als Symtome), leider kamen die ersten Pickelc...


seborrhoisches Ekzem auch ohne Kopfgneis?

Hallo, seit Dezember hat unser Baby (8M) eine leicht gerötete Stelle auf der Wange (näher zum Mund hin). Diese wurde dann immer größer, sieht jetzt wund aus. Manchmal sehen die Wangen auch tief rot dunkel aus. Bei Kälte bzw. nach einer Weile wieder normale Hautfarbe. Mittlerweile ist jetzt auch die zweite Wange rot und das Kinn Hautarzt meinte,...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...