Frage: Schwimmen mit Schürfwunde

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat sich vor 3 Wochen eine große Schürfwunde am Knie zugezogen. Nach ca. 1 Woche hatte das Nässen aufgehört. Der Schorf löst sich nun langsam. Aber in der Mitte, wo es auch am tiefsten war, ist der Schorf noch sehr fest. Am Wochenende geht es nun in den Urlaub nach Mallorca - Pool und Strand. Bislang haben wir kein Wasser an die Wunde gelassen und sind nicht schwimmen gegangen. 1. Was müssen wir nun im Urlaub beachten? Darf er nicht in den Pool bzw. ins Meer? Könnte sich der Schorf dann lösen und die Wunde sich evtl. infizieren? Ein wasserdichtes Pflaster hält ja auch nicht richtig gut bzw. lange. 2. Was müssen wir bezüglich der UV-Strahlen beachten? Muss die Wunde (mit oder ohne Schorf) vor der Sonne geschützt werden, z.B. mit einem Pflaster? Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 11.08.2017, 08:39



Antwort auf: Schwimmen mit Schürfwunde

Baden in diesem Zustand wieder möglich diese Hautveränderung wie die übrige Haut vor übermäßiger UV-Exposition schützen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen mit atopischer Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, unser Sohn (knapp 2 Jahre) hat atopische Dermatitis. Immer wieder müssen wir mit Advantan behandeln. Nach dem Baden in der Wanne sieht er immer besonders schlimm aus. Wir möchten eigentlich gerne mit ihm ins Schwimmbad gehen, trauen uns aber nicht so recht. Als kleines Baby waren wir mit ihm beim Babyschwimmen, aber das haben ...


Schwimmen bei Röschenflechte

Der Kinderarzt hat bei meiner 9-jährigen Tochter eine Röschenflechte diagnostiziert. Sie hat neben dem großen Primärfleck ziemlich viele kleine 'Röschen' an Bauch, Rücken und Armen, die aber nur schwach jucken. Kann sie trotzdem am Schwimmunterricht teilnehmen oder verschlimmert das den Ausschlag?


Pickelchen durch schwimmen/chlor

Guten Tag, Mein Sohn ( 4Jahre) macht seit 1 Woche bei einem Schwimmkurs mit und hat am Körper ein paar Pickelchen, wahrscheinlich durch das Chlor. Habe ihn erst immer zu Hause abgeduscht und eingecremt. Bei der Tochter meiner Freundin, die im gleichen Kurs ist, ist es das gleiche Problem. Sie hat ganz viele Pickelchen, kleine rote, am Po. Kann d...


Schwimmen mit Trockenheitsekzem?

Sehr geehrte Prof. Dr. Abeck, unsere 16 Monate alte Tochter leidet nach einer Antibiotikagabe vor ca. 3 Monaten unter einem Trockenheitsekzem am Bauch und am Rücken. Es juckt nicht. Anfangs haben wir sie 2 x täglich mit Mandelölcreme (angemisxht aus der Apotheke) eingecremt. Es ist viel besser geworden; aktuell cremen wir sie 1 x alle 2 Tage ein...


Re: Schwimmen mit Trockenheitsekzem vom 26.02.13

Guten Morgen Prof. Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage vom 26.02.13. Ich hätte hierzu, u.a. zu Ihrer Antwort, noch Fragen: - kommt dieses Trockenheitsekzem immer wieder? - Bleibt das Ekzem bis zum Sommer? - Wird sie ihr leben lang darunter leiden? - Ist sie mit 16 Mon nicht zu klein für eine Kortisonsalbe (wen...


Nach dem Schwimmen im Mittelmeer sofort abduschen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, soll sich meine Tochter, 5 Jahre, mit Neurodermitis gleich nach jedem Schwimmen im Mittelmeer abduschen oder ist es ausreichend, wenn sie sich abends duscht? Vielen Dank für die Beantwortung. Mit freundlichen Grüßen Uliwis


Schwimmen

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck, kann sich ein 6 Monate altes Baby bei einem UV Index von 1 oder 2 gefahrlos ohne Sonnencreme im Meer in der Abendsonne aufhalten oder sollte aufgrund der Reflektion von Wasser und Sand trotzdem lieber Sonnencreme bzw. UV Kleidung benutzt werden? Sollte auch morgens und abends (UV Index 1 oder 2) lieber Schatt...


Ab wann schwimmen nach Ohrlochstechen?

Lieber Herr Dr. ABECK, Nach 1 Jahr Bettelei haben wir uns heute nun hinreißen lassen, Ohrlöcher schießen zu lassen (5 Jahre). Leider gab es keine wirklichen Informationen wann man wieder ins Schwimmbad darf? Können Sie uns da da weiterhelfen? Wie sollten wir die Ohrläppchen pflegen? Mit freundlichen Grüßen