kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Guten Tag Hr. Dr.!

Ich weiß, dass meine Frage nicht direkt eine Hautfrage ist, aber im erweiterten Sinne evtl. schon und ich würde Sie daher um Ihren Expertenrat bitten.

Mein Sohn wurde vor 7 Wochen vollständig wegen extremer Vorhautverengung beschnitten. Aktuell ist er 3einhalb J. alt. Seit der Druckverband an Tag 3 runterkam, hat er einen dick geschwollenen "Kranz" um die Eichel (vor allem links). Die Narbe sieht schön aus, ebenso die Eichel, alles soweit gut abgeheilt, nichts mehr "offen" oder dgl, jedoch immer noch diese Wulst um die Eichel herum. Auch nicht mehr so prall wie am Anfang, aber dennoch macht es mir Sorgen nach 7 Wochen. Der Chirurg meint nur immer dasselbe (schicke ihm regelm. Bilder per Mail), bei manchen Menschen würde eben der Abfluss der Lymphflüssigkeit Monate dauern, alles sei im Rahmen. Andere Mamas von beschnittenen Kindern meinen jedoch und verunsichern mich sehr damit, dass das so nicht mehr normal sein kann. Ich muss dazu sagen, wir waren bei einem Top Kinderchirurgen noch dazu privat, dennoch mache ich mir Sorgen, ob diese Wülste denn je verschwinden werden. Kann ich irgendetwas tun, um dieses Abschwellen schneller herbeizuführen?
Vielen Dank für Ihren geschätzten Rat...
MfG staybee

von staybee am 26.02.2016

Frage beantworten

Antworten:

Re: Nachtrag

Nachtrag:
Nachts hat er noch Windeln, ich schmiere dann Bepanthen auf den Penis, damit der Urin nachts nicht die Nähte etc. aufquellen kann. Meinen Sie, hindert das das Abschwellen? Ich dachte eher, es hilft vielleicht bei der Heilung insgesamt.
Ich bin sehr ratlos, wie langsam das alles geht, bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu...

Antwort von staybee am 26.02.2016

Re: Nachtrag

ich würde mich hier auf die Meinung des erfahrenen Kinderchirurgen uneingescghränkt verlassen. Was Sie beschreiben, ist eine mögliche
Komplikation dieses Eingriffs, wird sich aber mit der Zeit spontan wieder
zurückbilden!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 27.02.2016