Frage: schuppende Kopfhaut

Hallo Herr Prof. Dr.med Abeck, meine fast 6 Monate alte Tochter hat seit ein paar Tagen eine stark trockene schuppige Kopfhaut. Diese scheint ihr manchmal auch zu jucken weil sie manchmal kratzt und dabei Schuppen vom Kopf abfallen. Milchschorf hatte sie zu Begin auch dieser ist aber fast komplett verschwunden. Sie hat allgemein eher empfindliche Haut. Ich habe immer Angst vor Neurodermitis. Mein Kinderarzt hat mir gesagt momentan spricht nichts für eine Neurodermitis. Könnte diese schuppige Kopfhaut ein erstes Anzeichen für Neurodermitis sein? Wir beginnt Neurodermitis charakteristisch bei Babys? Was für eine Creme empfehlen Sie mir für die Kopfhaut? Bepanthen vllt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von Rose22 am 05.05.2015, 16:40



Antwort auf: schuppende Kopfhaut

wichtig: der Begriff Neurodermitis ist nur eine Worthülse! ich würde die Kopfhaut 2-3 x tgl. eincremen, um zu sehen, was dies für einen Effekt hat. Nach Besserung das Eincremen der Kopfhaut immer mal wieder bei Bedarf, z.B. mit Linola Milch.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleck Kopfhaut

Sehr geehrter Prof. Abeck, Wie beurteilen Sie diesen uns seit einer Woche auffallenden Fleck/ Stelle an der Kopfhaut. Es scheint nicht gut zu heilen und blutet nach leichtem dran " piddeln" dann wieder. Unser Arzt meinte, dass es für ihn nicht nach Hautkrebs aussieht ( was meine grosse Sorge war/ist).Sollen in einer Woche zur Kontrolle. Wie ist...


Schuppige Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck, meine drei Monate alte Tochter hat manchmal ganz leicht schuppige Kopfhaut. Sollte ich dagegen etwas machen? Sie scheint es nicht zu stören, ich habe auch sehr trockene und schuppige Kopfhaut.


Schuppen Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck. Meine Tochter (9 Monate) hat seit Ende Juli Schuppen auf der Kopfhaut. Was es ist weiß ich nicht. Sie hatte damals Sonnenbrand bekommen auf Kopf und Armen. Mir wurde von einer Kinderkrankenschwester empfohlen mit Wasser und etwas Essig zu kühlen. Als sie geschlafen hat habe ich das ausgiebig gemacht, auch längere Zeit am Kop...


juckende Kopfhaut

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein 12-jähriger Neffe sagte er mir, sein Kopf würde jucken (ich sah keine Läuse, allerdings aufgekratzte Hautstellen und einen Pickel), diese Situation ergab sich schonmal vor ich glaube zwei Jahren, dass er sich permanent die Kopfhaut gekratzt hat. Damals konnte der Hautarzt nichts feststellen, wir kauften E...


Trockene und blutige Kopfhaut

Guten Tag, Meine 3 jährige Tochter hat eine diagnostizierte Reibeisenhaut. Besonders schlimm ist es im Gesicht, Arme und Beine, aber ihr ganzer Körper ist betroffen. Im Winter kommt eine sehr trockene Kopfhaut mit großen Schuppen hinzu. Seit diesem Winter kratzt Sie sich die Kopfhaut blutig und hat Mittlerweile kleine Wunden. Der Kinderarzt emp...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...