Frage: Saugmale an den Fingern mit Blasenbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine 4 Monate alte Tochter hat vor 3 Wochen so stark an ihrer linken Hand gesaugt, dass am Zeigefinger und Ringfinger sich eine Blase mit einem Saugmal gebildet hat und im Zentrum sah man eine kleine Einblutung. Die Stelle am Mittelfinger wird jetzt erst blasser aber die Stelle am Zeigefinger sieht am Rand stark gerötet aus und die Blase ist aufgegangen, sodass dort eine Wundfläche zu sehen ist ohne Eiterbildung. Ich ziehe ihr über Nacht ein Strümpfchen über die Hand und jetzt auch tagsüber, weil es nicht abheilen will. Ich habe Zinksalbe benutzt aber sie saugt an dem Söckchen, dass auch dieser nass wird und das fördert nicht die Wundheilung. Trotz Schnullerangebote, Kuscheltierangebote, Tuchangebote..etc Ihre Hand findet sie momentan am attraktivsten.Ich passe schon wie ein Luchs auf. Haben sie einen Tipp bzgl der Wundheilung? Können die Saugmale lebenslange Narben hinterlassen?

von kingella am 12.06.2012, 10:22



Antwort auf: Saugmale an den Fingern mit Blasenbildung

machen Sie sich bitte keine Sorgen; die Abheilung erfolgt narbenlos; eincremen z.B. mit cicalfate creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.06.2012