Frage: Rücken voller winziger Pickelchen

Guten Abend, ich habe gestern gesehen, dass unser Sohn (6) auf dem Rücken und dem hinteren Teil der Oberarme ganz viele winzige hautfarbene Pickelchen hat. Sie jucken oder schuppen nicht. Man kann sie kaum sehen und merkt sie hauptsächlich, wenn man mit der Hand darüber fährt. Mein Sohn meinte, er hätte das schon länger. Ich weiß jetzt nicht, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht oder ob ich einfach öfter eine fetthaltige Creme auftragen soll?! Besten DAnk für ihre Einschätzung und viele Grüße Zita

von zita am 04.02.2014, 19:27



Antwort auf: Rücken voller winziger Pickelchen

am ehesten eine harmlose Reibeisenhaut = Keratosis pilaris!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen am Rücken

Hallo Dr. Abeck, meine 5jährige Tochter hat am mittleren Rücken ganz viele kleine Pickelchen, fast wie ein Ausschlag, die eigentlich kaum gerötet sind. Am Bauch sind auch einige, aber fast keine an den Streckseiten der Oberarme. Kann das trotzdem Keratosis pilaris sein? Sie hat auch generell sehr trockene Haut. Sie trägt seit einigen Wochen ein K...


Pickelchen am Arm

Hallo Meine Tochter 4 Jahre hat den kompletten rechten arm voll mit pickelchen der linke ist nur ein bisschen betroffen. Jucken tut es nicht sieht aber schlimm aus. Was kann ich dagegen tun ? Hilft eine bestimmte Creme da gegen? Mit freundlichen Grüßen Aylin


Pickelchen - Frage gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein 15 Monate alter Sohn hat seit Geburt an immer mal wieder vereinzelte Pickelchen (können überall am Körper vorkommen, vermehrt an den Beinen und Armen). Bisher haben wir das unter seiner empfindlichen Haut abgetan. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Tage, an denen diese Pickelchen an einer Körperstelle in ...


Pickelchen Kleinkind

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat im Gesicht kleine Pickelchen, die für mich wie verstopfte Haarbalge(?) oder verstopfte Poren aussehen. Mein Verdacht ist, dass wir die Sonnencreme und Fett, das er sich beim Essen versehentlich ins Gesicht schmiert, nicht optimal entfernen. Wir nehmen bisher nur Wasser zur Reinigung. Wie können das Gesi...


Pickelchen Oberkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit knapp einer Woche am Brustkorb links betont und etwas am Bauch viele ganz kleine Pickelchen die manchmal reizlos und manchmal leicht gerötet aussehen. Es juckt sie manchmal aber stört sie nicht wirklich. Sie hatte auch einen leichten Atenwegsinfekt und auch genügend Gelegenheit um ...


Weißer Fleck am Rücken

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat seit ca 1 Jahr einen ca 1x2.5 cm großen unpigmentierten Fleck am Rücken. Er hat auch in ähnlicher Größe einen Cafe au Lait Fleck am Rücken, sodass es aussieht als seien die Pigmente von einem Fleck zum anderen "gewandert" (was ich natürlich nicht wirklich glaube, nur zur Beschreibung). Was könnte die Ursac...


Pickel am Rücken

Guten Tag, Ich habe den 3. Sommer in Folge Pickel am Rücken, die jucken, nicht rot sind und vorallem die Haarbalge(?) betreffen. Was kann ich außer luftiger Kleidung dagegen tun? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Schwellung am Rücken

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (heute 12) wurde im Nov. 2015 ein eingeblutetes Lymphangiom am Rücken diagnostiziert. Der Kinderchirurg hat damals geraten 3 Monate zu warten. Wenn es dann nicht weg sei, sollten wir wiederkommen. Es war dann zum Glück weg und es erfolgten keine weiteren Untersuchungen. Nun hat mein Sohn wieder eine Schwellu...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...