kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Special Mama, ich bin krank! Eucerin

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Hallo Herr Prof. Abeck,

unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben.

Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut Probleme mit der Rückfettung hat bzw. dass diese nicht richtig funktioniert. Da unsere Tochter aber weder sich kratzt noch sich sonst irgendwie gestört fühlt, scheint es nicht zu jucken. Auch sind die Stellen nicht blutig und sie stehen auch nicht hervor. Der Kinderarzt hat uns eine Basiscreme verschrieben (kein Cortison oder ähnliches), die in der Apotheke angerührt wurde. Mit der haben wir täglich einmal eingecremt.

Durch das Eincremen wurde es besser, aber ganz sind die roten Stellen (mal größer, mal kleiner) nicht weggegangen. Sie wurden nur blasser. Ehrlich gesagt trauen wir uns nun aus Sorge schon nicht mehr, die Kleine zu baden. Vor 3 Tagen haben wir es wieder getan - wirklich nur ganz ganz kurz mit Mandelöl als einzigem Zusatz zum Wasser. Ergebnis: überall rot, nach Eincremen und 24h später ist fast nur noch der Bauch rot - dafür aber sind dort viele großflächigere Stellen.

Wir cremen nun 2x täglich ein. Aber wir haben das Gefühl, dass die Creme nicht richtig hilft. Der Kinderarzt meinte nämlich, nach dem Eincremen würden die Stellen verschwinden nach kurzer Zeit - das stimmt aber nicht. Bekannte haben uns nun die Creme "Neuroderm" empfohlen. Die ist frei verkäuflich, enthält auch kein Cortison - dies wollen wir nur geben, wenn es unbedingt sein muss.

Wie bzw. womit können wir unsere Kleine behandeln, damit die Flecken verschwinden? Wir würden sie auch mehrfach pro Tag weiter eincremen, wenn es eine Creme gibt, die hilft. Was können Sie uns insgesamt raten zwecks Behandlung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Baywatch

von Baywatch am 12.01.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Ihre Tochter hat eine leichte Entzündung der Haut, die unter Hautpflege
nicht zur Abheilung gelangt. Aus diesem Grund benötigen Sie eine
antientzündliche Creme (Kortison oder Calcineurin-Inhibitor), um die
Abheilung zu erzielen.

Kein Hinweis für Allergie!!!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 12.01.2018