Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Hallo Herr Prof. Abeck, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben. Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut Probleme mit der Rückfettung hat bzw. dass diese nicht richtig funktioniert. Da unsere Tochter aber weder sich kratzt noch sich sonst irgendwie gestört fühlt, scheint es nicht zu jucken. Auch sind die Stellen nicht blutig und sie stehen auch nicht hervor. Der Kinderarzt hat uns eine Basiscreme verschrieben (kein Cortison oder ähnliches), die in der Apotheke angerührt wurde. Mit der haben wir täglich einmal eingecremt. Durch das Eincremen wurde es besser, aber ganz sind die roten Stellen (mal größer, mal kleiner) nicht weggegangen. Sie wurden nur blasser. Ehrlich gesagt trauen wir uns nun aus Sorge schon nicht mehr, die Kleine zu baden. Vor 3 Tagen haben wir es wieder getan - wirklich nur ganz ganz kurz mit Mandelöl als einzigem Zusatz zum Wasser. Ergebnis: überall rot, nach Eincremen und 24h später ist fast nur noch der Bauch rot - dafür aber sind dort viele großflächigere Stellen. Wir cremen nun 2x täglich ein. Aber wir haben das Gefühl, dass die Creme nicht richtig hilft. Der Kinderarzt meinte nämlich, nach dem Eincremen würden die Stellen verschwinden nach kurzer Zeit - das stimmt aber nicht. Bekannte haben uns nun die Creme "Neuroderm" empfohlen. Die ist frei verkäuflich, enthält auch kein Cortison - dies wollen wir nur geben, wenn es unbedingt sein muss. Wie bzw. womit können wir unsere Kleine behandeln, damit die Flecken verschwinden? Wir würden sie auch mehrfach pro Tag weiter eincremen, wenn es eine Creme gibt, die hilft. Was können Sie uns insgesamt raten zwecks Behandlung? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Baywatch

von Baywatch am 12.01.2018, 08:12



Antwort auf: Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Ihre Tochter hat eine leichte Entzündung der Haut, die unter Hautpflege nicht zur Abheilung gelangt. Aus diesem Grund benötigen Sie eine antientzündliche Creme (Kortison oder Calcineurin-Inhibitor), um die Abheilung zu erzielen. Kein Hinweis für Allergie!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft gegen trockene Stellen- Ekzeme?!

Hallo, unsere Tochter (5 Monate) hat seit gut einer Woche ganz trockene Hautstellen an Armen und Beinen. Dazu seit fast 4 Wochen extrem rote trockene, raue Wangen. Ich weiß nicht ob dies zusammenhängt, möchte es aber erwähnen. Haben Sie einen Tipp was helfen könnte? Ich lese immer mal wieder Calendula Wundcreme, die ich auch seit 2 Tagen am Kö...


Rote trockene Stellen

Hallo, mein Sohn, 14 Monate, hat immer mal wieder rote raue Wangen und nun kam auch eine rote trockene Stelle am Kinn und am Hals dazu. Die Hautpartien creme ich ein, aber sie kommen und gehen immer wieder, ich habe den Eindruck, dass das eventuell auch mit der Nahrung zu tun hat. Akuell hat er es schon sehr lange und ich frage mich was das ist, de...


Rote trockene Stellen

Hallo Herr Dr Abeck, ich hatte Herrn Dr Busse bereits gefragt, möchte aber auch noch Ihre Experten Meinung einholen: Meine Tochter hat am Oberschenkel seit einiger Zeit rote Stellen, die immer mal kommen und gehen. Nun hat sie das auch in den Armbeugen bekommen. Es juckt sie nicht. Ich creme mit Bepanthen sensitiv ein und es wird dadurch deutlic...


Trockene Stellen an den Füßen/ Zehen

Hallo, Meine Tochter 2 1/4. hat seit 2-3 Wochen so trocken Stellen wie Hornhaut mehr an Zehen und etwas am Fuß. Ist das norma in so einem ater schonl? Was kann man tun? Creme es schon ein, aber was eignet sich da am besten? Sollte ich mal ein Hautarzt aufsuchen? Gruß Sunny und Danke


Täglich Baden bei trockener haut

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat eher trockene Haut. Mal ist es besser und dann nach einigen Wochen bekommt sie wieder rote Flecken vor allem an Rücken und Bauch, seit einiger Zeit hat sie auch gerötete Kniekehlen. Wie pflegen die Haut mit sanacutan. Eine Kniekehle hat vor kurzem leicht genässt und der Kinderarzt hat uns eine leicht Antibio...


Baden

Guten Tag Wie oft sollte man ein Baby (6 Monate) mindestens / höchstens baden pro Woche und wie oft dabei die Haare waschen? Bisher verwenden wir kein Duschgel o.ä. für den Körper - ab wann sollte man damit anfangen? Vielen Dank im Voraus!


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Nagelpilz - Baden mit Baby?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Ich habe mir in der SS das erste mal auf einer Zehe einen Nagelpilz eingefangen. Bei der Laborkontrolle wurden hyphen gefunden, Pilzkultur negativ. Mein Hautarzt meinte wir haben Zeit und weil ich Stille kann ich ja keine Medikamente nehmen, alles andere bringt nichts. Unser kleiner ist 8 Monate und erkundet die Wohnung...


Täglich Baden

Hallo, Ich danke Ihnen schon jetzt für die Hilfe. Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wir haben festgestellt, dass er abends sehr viel besser zur Ruhe kommt, wenn wir ihn baden. Auch die Koliken werden durch das Baden gelöst und er hat keine Bauchschmerzen mehr. Wir baden ihn momentan 2x wöchentlich für ca 5 Minuten bei 38 Grad. Dabei nutzen wir ...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...