rote bzw. rote Stellen an Babys Beinen mit teilweiser Schwellung

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: rote bzw. rote Stellen an Babys Beinen mit teilweiser Schwellung

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck meine kleine Tochter jetzt fast 4 Monate, hatte vor ca. 8 Wochen morgens beide Beine rot und geschwollen. Hat dabei gebrüllt wie am Spiess. Das ganze dauerte ca. 10 Minuten dann war es auch schon wieder vorbei. Beim Kinderarzt konnte man nur noch kleine rote Punkte sehen, wie kleine geplatzte Blutgefäße. Es wurde dann ein Schnelltest für Blut und Urin gemacht, war aber alles i. O. So letzte Woche Dienstag Abend das gleiche nochmal. Diesmal war das linke Bein mehr betroffen wie das rechte. Haben dann den krankenwagen angerufen. Aber auch hier wie beim ersten mal ging es wieder schnell weg. Im krankenhaus waren wir dann 2 Tage. Paula wurde untersucht auf Organe, Herz, Venen, EEG, EKG sowie großes Blutbild. Bis auf einen Sehnenfaden im Herz und 3 Zysten ( da weiß ich aber nicht wo genau, aber der Arzt meinte das sei nicht schlimm) konnte nichts festgestellt werden. Wir wurden dann entlassen.Seit unser Entlassung kam es noch 2 mal vor das Paula etwas geweint hat mit bissi Tränen und ich dann an den Beinen nur rote Flächen entdecken konnte. keine Schwellung. So nun meine Frage ist es vielleicht in ihrer beruflichen Laufbahn schon einmal vorgekommen. Oder könnten sie sich noch vorstellen was das sein könnte. PS: Sonst ist Paula ein aufgewecktes und fröhliches Baby Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mach mir trotzdem totale Sorgen. Grüße Maischatz

von Maischatz am 09.09.2011, 15:20



Antwort auf: rote bzw. rote Stellen an Babys Beinen mit teilweiser Schwellung

bis heute ist keine Diagnose gestellt worden! aufgrund des raschen und spontanen Abheilens ist am ehesten von einer URTIKARIA auszugehen, die sehr stark juckt und bei der im Labor auch keine auffälligen Werte nachgewiesen werden; eine Rezidivieren wie bei Ihnen ist möglich; Therapie der Wahl ist die Einnahme von Antihistaminika, die nicht für das Alter Ihres Kindes zugelassen sind, dennoch problemlos gegeben werden können; bitte Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung unf Juckreiz nach Sitch im Zeh nach 4 Wochen noch

Hallo, meine Tochter, 12J wurde vor 4 Wochen an der Ostsee in die Kleinzehe plantarseits gestochen. Nach starkem Schmerz, Schwellung und Juckreiz wurde es mit Combudoron, Apis mellifica und später Nurofen zunächst besser. Nach 5 Tagen schwoll die Kleinzehe wieder an, man sah 3 kleine weisse Bläschen, wieder starker Juckreiz; später entwickelte sich...


Hautjucken und Schwellung

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein 6 jähriger Enkelsohn klagt seit ca. einem Jahr über immer wieder aufkommenden starken Juckreiz und (sichtbarer) Schwellung an den Füßen. Die Kinderärztin riet uns, einen genauen Essensplan zu führen, um zu sehen, ob eine Unverträglichkeit oder sogar eine Allergie dahinter steckt. Leider konnten wir bisher k...


Schwellung am Rücken/ Lymphangiom

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (6) habe ich letzte Woche eine Schwellung am Rücken festgestellt. Ich vermutete zunächst ein Beule von einem Stoß (kommt bei ihm öfter mal vor :-) ), auch wenn weder er noch ich mich daran erinnern können. Die Kinderärztin diagnostizierte dann einen "Tumor", kein Hämatom und gab uns eine Überweisung zum Kind...


Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Guten Tag Hr. Dr.! Ich weiß, dass meine Frage nicht direkt eine Hautfrage ist, aber im erweiterten Sinne evtl. schon und ich würde Sie daher um Ihren Expertenrat bitten. Mein Sohn wurde vor 7 Wochen vollständig wegen extremer Vorhautverengung beschnitten. Aktuell ist er 3einhalb J. alt. Seit der Druckverband an Tag 3 runterkam, hat er einen d...


Schwellung nach Insektenstich

Hallo Prof. Dr. Abeck, mich hat ein Insekt am Samstag Abend am Fußknöchel gestochen. Ich habe Octenisept Gel zur Kühlung und Desinfektion aufgetragen. Am Montagmittag stellte ich dann fest, dass der Knöchel gerötet und geschwollen war. Das Auftreten war schmerzhaft. Hochlegen tat gut. Ich habe gekühlt und Octenisept Spray aufgetragen. Heute ist es...


Schwellung im Intimbereich/ Lichen Sclerosus

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner Tochter (12J) wurde 2010 Lichen Sclerosus in der Hautklinik diagnostiziert. Wir sind regelmäßig zu Kontroll-Terminen in der Kindergynäkologie. Seit unserem letzten Besuch im April traten immer wieder Rötungen und Entzündungen (mehr auf der linken Seite) auf, welche wir mit Tannolact Bäder, Bepanthen und Protopic ...


Rötung und Schwellung am Mittelfinger

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 13 Monate alt, hat seit einigen Tagen am Mittelfinger eine Rötung und Schwellung mit einer kleinen Eindellung in der Mitte, die hell ist. Der Durchmesser beträgt ca. 5-6 mm. Am besten sieht man es auf dem Bild: https://picload.org/view/dagaclrr/p1180959.jpg.html Schmerzen, auch Druckschmerzen...


Juckende Schwellung Finger

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Frage. Leider muss ich Ihnen noch eine andere stellen. Mein Sohn hat seit 3 Wochen rissige juckende Hände, a.e. bedingt durch das Händewaschen und wenig konsequentem eincremen danach. Seit ebenjener Zeit ist das Gewebe über dem Mittelglied des linken kleinen F...


Schwellung am Rücken

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (heute 12) wurde im Nov. 2015 ein eingeblutetes Lymphangiom am Rücken diagnostiziert. Der Kinderchirurg hat damals geraten 3 Monate zu warten. Wenn es dann nicht weg sei, sollten wir wiederkommen. Es war dann zum Glück weg und es erfolgten keine weiteren Untersuchungen. Nun hat mein Sohn wieder eine Schwellu...