Frage: Rote Bäckchen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich war am Dienstag von ca. 13.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr mit meinem 12 Wochen alten Baby und meiner Tochter draußen. Obwohl Sonne und 18 Grad angesagt waren, war es ziemlich kalt und die Sonne habe ich auch nicht gesehen. Es soll an dem Tag so diesig gewesen sein, weil wohl mit einem Ausläufer Saharasand in der Luft gewesen sein soll, habe ich gehört. Mein Baby lag fast ausschließlich im Kinderwagen. Das Verdeck war oben. Ca. eine Stunde waren wir auf einem Spielplatz. Der Platz war durch Hecken und Bäume geschützt und wie gesagt, die Sonne habe ich nicht gesehen und mir ist dort sogar richtig kalt geworden. Abends war mein Baby allerdings ungewöhnlich rot auf den Wangen und ich mache mir nun Sorgen, dass es sich doch irgendwie verbrannt haben könnte? Aber ist das möglich, in Hamburg Mitte Oktober? Ich habe mir dann noch mal zwei Tage später den UV-Index angesehen. Gestern lag er Mittags um 12.00 Uhr bei 2 zur Zeit als wir auf dem Spielplatz waren lag er gestern bei 1 und gestern war es warm und sonnig. Ich war gestern dann auch noch mal extra beim Spielplatz, um zu sehen, aus welcher Richtung die Sonne kommt (wie gesagt: am Dienstag hat sie kaum geschienen und sicherlich nie in den Kinderwagen hinein). Es kann schon sein, dass wir eine kurze Zeit in Richtung Sonne mit dem Kinderwagen gestanden haben. Aber selbst gestern konnte Sie durch die Hecken nicht in den Kinderwagen scheinen. Das kann dann doch kein Sonnenbrand gewesen sein, oder?

von snr am 20.10.2017, 09:48



Antwort auf: Rote Bäckchen

Ich gehe doch von einem UV- Erythem aus, bedingt durch die empfindliche Haut Ihres Kindes. Sorgen wegen Spätfolgen müssen Sie sich jedoch nicht machen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.10.2017