kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck
 
Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis
 
 
 
 
  Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

  Zurück

Rötung und Schwellung am Mittelfinger

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,

meine Tochter, 13 Monate alt, hat seit einigen Tagen am Mittelfinger eine Rötung und Schwellung mit einer kleinen Eindellung in der Mitte, die hell ist. Der Durchmesser beträgt ca. 5-6 mm.

Am besten sieht man es auf dem Bild:

https://picload.org/view/dagaclrr/p1180959.jpg.html

Schmerzen, auch Druckschmerzen, sind nicht vorhanden.

Es wirkt ein wenig wie eine Warze.

Was könnte das sein und besteht Behandlungsbedarf?

Vielen Dank.


von Uschi23 am 09.02.2018

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Rötung und Schwellung am Mittelfinger

man sieht ein kleines fibrinös belegtes Ulkus, was zahlreiche Ursachen haben kann wie Fremdkörpereinschluss.
Therapie antiseptisch in Kombination mit Schmierseifebädern.
Wenn keine kontinuierliche Verbesserung sich zeigt, bitte Vorstellung beim Arzt!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 10.02.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Schwellung im Intimbereich/ Lichen Sclerosus

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner Tochter (12J) wurde 2010 Lichen Sclerosus in der Hautklinik diagnostiziert. Wir sind regelmäßig zu Kontroll-Terminen in der Kindergynäkologie. Seit unserem letzten Besuch im April traten immer wieder Rötungen und Entzündungen (mehr auf der ...

nm_lol   28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung
 

Rötung unter dem Auge wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (knapp 3 Jahre) hat seit seiner Geburt an einem Auge einen verstopften Tränenkanal, der auch demnächst geöffnet werden soll (Kinder- und Augenarzt hatten bislang Abwarten empfohlen). Die meiste Zeit verursachte dies keine größeren ...

Laurentia   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rötung
 

Nachtrag zur Rötung durch Sonne

Sehr geehrter Professor Abeck, Ich habe noch einen Nachtrag zu meiner Frage von eben. Die Haut meiner Tochter ist zwar ganz leicht gebräunt, wird aber nun viel schneller rot als vorher, beim Schwitzen, in Action etc. Sollte ich jetzt noch etwas schmieren oder ist das ...

minka1711   21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rötung
 

Leichte Rötung durch Sonne

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich mache mir große Vorwürfe, hätte gerne Ihre Einschätzung. Wir sind mit der Familie an der Ostsee. Am Mittwoch war mal schönes Wetter und wir waren ein paar Stunden am Strand. Auch über Mittag. Ich hatte meine 11monate alte Tochter immer ...

minka1711   21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rötung
 

Schwellung nach Insektenstich

Hallo Prof. Dr. Abeck, mich hat ein Insekt am Samstag Abend am Fußknöchel gestochen. Ich habe Octenisept Gel zur Kühlung und Desinfektion aufgetragen. Am Montagmittag stellte ich dann fest, dass der Knöchel gerötet und geschwollen war. Das Auftreten war schmerzhaft. Hochlegen ...

KrümelsMami2009   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung
 

rötungen kinn und mund mit kleinen pickelchen bei kleinkind

guten tag herr dr., mein sohn (1,5 jahre) hat nun schon etwas länger kleine rote pickelchen um den mund (mal stärker, mal schwächer) und die haut wird trocken und schuppig. da er allgemein zu trockener haut neigt, verwenden wir linola fett. dies wurde uns auch vom kinderarzt ...

Snief   07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rötung
 

Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Guten Tag Hr. Dr.! Ich weiß, dass meine Frage nicht direkt eine Hautfrage ist, aber im erweiterten Sinne evtl. schon und ich würde Sie daher um Ihren Expertenrat bitten. Mein Sohn wurde vor 7 Wochen vollständig wegen extremer Vorhautverengung beschnitten. Aktuell ist er ...

staybee   26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung
 

Schwellung am Rücken/ Lymphangiom

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (6) habe ich letzte Woche eine Schwellung am Rücken festgestellt. Ich vermutete zunächst ein Beule von einem Stoß (kommt bei ihm öfter mal vor :-) ), auch wenn weder er noch ich mich daran erinnern können. Die Kinderärztin diagnostizierte ...

KrümelsMami2009   06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung
 

rötungen in falten am hals bei baby - was tun?

hallo herr dr. mein sohn 11 wochen) hat rötungen am hals (doppelkinn), obwohl ich dort täglich reinige und - auf rat der hebamme - puder drauf gebe. sie verschwinden aber nicht. woher kommt das? an anderen körperstellen hat er das nicht. was kann ich tun? gibt es ...

Snief   18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rötung
 

Rötung nach Chlorwasser

Hallo, nach der Schnupperstunde heute beim Babyschwimmen hatte meine 6 Monate alte Tochter gerötete Haut und auch gerötete Augen. Ist das eine normale Reaktion (rote Augen vom Chlor habe ich schon oft gesehen, aber keine gerötete Haut). Können wir trotzdem problemlos ins ...

Emma1991   05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rötung
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia