kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Röschenflechte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,

eine Freundin von mir hat Röschenflechte am Dekoltee. Ich habe gelesen, dass dies nicht ansteckend sein soll, jedoch von einem Herpeserreger ausgelöst wird und man nicht viel über die Auslöser weiß. Herpes ist ha aber doch gefährlich für Säuglinge. Stimmt es, dass diese nicht ansteckend ist und weiß man das aucg mit Gewissheit in Bezug auf Säuglinge? Darf die Freundin Kontakt zu meinem 6 Monate alten Baby haben?

Vielen Dank!

von Anele0817 am 09.02.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Röschenflechte

es wird als Auslöser der Röschenflechte eine Reinfktion mit dem
Herpes Virus 6 und 7 diskutiert; Herpes Virus 6 ist der Erreger des 3-Tage-Fiebers.

Die Infektiosität der Hautveränderungen bei Pityriasis rosea ist allerdings sehr gering!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 10.02.2018