kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck
 
Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis
 
 
 
 
  Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

  Zurück

Röschenflechte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,

eine Freundin von mir hat Röschenflechte am Dekoltee. Ich habe gelesen, dass dies nicht ansteckend sein soll, jedoch von einem Herpeserreger ausgelöst wird und man nicht viel über die Auslöser weiß. Herpes ist ha aber doch gefährlich für Säuglinge. Stimmt es, dass diese nicht ansteckend ist und weiß man das aucg mit Gewissheit in Bezug auf Säuglinge? Darf die Freundin Kontakt zu meinem 6 Monate alten Baby haben?

Vielen Dank!


von Anele0817 am 09.02.2018

 
 
Frage beantworten

Antwort:

Re: Röschenflechte

es wird als Auslöser der Röschenflechte eine Reinfktion mit dem
Herpes Virus 6 und 7 diskutiert; Herpes Virus 6 ist der Erreger des 3-Tage-Fiebers.

Die Infektiosität der Hautveränderungen bei Pityriasis rosea ist allerdings sehr gering!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 10.02.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Röschenflechte

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei meiner Tochter (2 Jahre) wurde heute eine Röschenflechte diagnostiziert. Sie hat den Ausschlag nur am Rumpf. Den Primärfleck habe ich vor ca. zwei Wochen unter der Achsel entdeckt. Seit gestern nun verbreiten sich die kleinen Herde am Bauch ...

palle1974   29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Röschenflechte oder Hautpilz?

Hallo, habe vor ca. 2 Wochen an meinem Halsansatz einen roten Punkt entdeckt, der immer größer wurde. dann nach ca. 2 Wochen kamen viele rote Punkte an Bauch und Brust dazu, die jetzt immer mehr werden und auch einen schuppigen Rand haben. Nacken und Hals sind auch stark ...

natashe   27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

2 mal Röschenflechte?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck Meine Tochter (9 Jahre alt ) hatte im März Röschenflechte. Habe die Haut mit Lipoderm gepflegt und nach 3 Monaten war alles wieder weg. Seit 3 Wochen hat sie oberhalb des Bauchnabels Richtung Rippen 4 rötliche Flecken die sich in der Mitte leicht ...

grisi   23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

2 mal Röschenflechte?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck Meine Tochter (9 Jahre alt ) hatte im März Röschenflechte. Habe die Haut mit Lipoderm gepflegt und nach 3 Monaten war alles wieder weg. Seit 3 Wochen hat sie oberhalb des Bauchnabels Richtung Rippen 4 rötliche Flecken die sich in der Mitte leicht ...

grisi   20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Röschenflechte

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (12 Jahre) weist seit heute an Unterarminnenseiten einen Hautausschlag auf, der mich stark an eine Röschenflechte erinnert. Allerdings hatte sie schon vor ca. 2 Jahren einmal eine vom Hautarzt diagnostizierte Röschenflechte, damals ...

2kids   14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Nachtrag zu meiner Frage wegen Hautpilz oder Röschenflechte

Ich -als Laie-finde übrigens dass es anhand von Bildern im Internet aussieht wie eine Röschenflechte.Aber diese ist doch nicht ansteckend,oder? Es wäre doch ein riesen Zufall wenn 4 Personen zur gleichen Zeit die gleiche Krankheit hätten,oder. Andererseits wäre es auch ein ...

loeffel   28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Hautpilz oder Röschenflechte?

Sehr geehrter Herr Professor, vor 4 Wochen holten wir uns eine Katze aus dem Tierheim. Genau 2 Wochen später kam es bei mir und bei beiden Kindern zu einem kreisförmigen Hautausschlag.(Erst ein größerwerdender Punkt und dann immer ringförmiger)Unser Hausarzt diagnostizierte ...

loeffel   28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Pilz oder Röschenflechte

Sehr geehrter Herr Prof., nun ist mir "leider" noch etwas eingefallen. Wie kann man denn eine Röschenflechte von einem Hautpilz unterscheiden? Die rotbraunen "Kreise" am Brustbein und Rücken m habe ich seit ca. 3 Jahren, eben nie behandelt, da es nicht stört, eher am Rücken ...

Kristall   27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Schwimmen bei Röschenflechte

Der Kinderarzt hat bei meiner 9-jährigen Tochter eine Röschenflechte diagnostiziert. Sie hat neben dem großen Primärfleck ziemlich viele kleine 'Röschen' an Bauch, Rücken und Armen, die aber nur schwach jucken. Kann sie trotzdem am Schwimmunterricht teilnehmen oder ...

Amibias   13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
 

Pflege bei Röschenflechte

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine 8 Jahre alte Tochter hat Röschenflechte.Für die Pflege der Haut habe ich Lipoderm Omega benutzt.Leider wurde das Jucken direkt danach schlimmer.Für die Badewanne nehme ich immer Prevabal da sie eine sehr trockene Haut hat.Meine Fragen: 1) ...

grisi   27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röschenflechte
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia