Frage: Refraktärzeit Urtikaria

Sehr geehrter Herr Abeck, ich hatte Ihnen kürzlich geschrieben, dass mein Sohn (6 Monate) seit ca. 3 Monaten eine Urtikaria hat. Inzwischen frage ich mich allerdings ob dies wirklich eine Urtikaria ist. Er hat nur 1-2 Stellen pro Tag - ich habe einige Fotos hier in meinem Profil hinterlegt. Würden Sie einen Blick drauf werfen? Meine 2. Frage: Wie lange braucht die Haut um an ein und der selben Stellen wieder aufflammen zu können? Manchmal hat eine Stelle aufgehört zu blühen und nach einer halben Stunde geht es wieder los. Ist das nicht viel zu kurz? Meine 3. Frage: Wir füttern aktuell Neocate, Bluttest steht noch aus. Heute ist Tag 10 mit der Nahrung. Bis wann sollte sich die Haut vollständig erholt haben, sollte eine Kuhmilchproteinintoleranz vorliegen? VG Kathrin

von Engelneu am 21.05.2013, 09:46



Antwort auf: Refraktärzeit Urtikaria

ein negativer Bluttest hat eine sehr hohe Aussagefähigkeit; die Refraktärzeit kann im Minutenbereich liegen; wenn es eine Milcheiweissallergie wäre, hätten die Symptome nach 10 Tagen abgeklungen sein müssen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.05.2013



Antwort auf: Refraktärzeit Urtikaria

Bluttest da, es wurde nur auf Kuhmilch getestet. Ergebnis negativ. Ist das bei Babies aussagekräftig?

von Engelneu am 21.05.2013, 09:58



Antwort auf: Refraktärzeit Urtikaria

Mein Hauptanliegen ist, ob die roten Flecken mit den so winzigen Pickeln überhaupt eine Nesselsucht ist - allein, weil es nur 1-2 Stellen pro Tag sind ....

von Engelneu am 22.05.2013, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung trotz Urtikaria möglich?

Hallo Dr. Abeck, ich habe hier schon mehrmals wegen der Urtikaria meiner Tochter Rat gesucht. Meine Tochter , 13 Jahre alt, leidet seit mittlerweile 4 Monaten an einer Urtikaria unbekannten Ursprungs. Mal hat sie jeden Tag einen Schub, manchmal tagelang nicht, daher geben wir auch nicht mehr täglich Loratadin. Jetzt muß sie gegen FSME eine Auff...


Neurodermitis und Urtikaria

Hallo Herr Dr. Abeck, nachdem wir durch massive antientzündliche Therapie und Gabe von Xusal, was tatsächlich den Juckreiz gemindert hat, sowie fettfeuchten Umschlägen nachts den Hautzustand mal deutlich verbessert haben, befinden wir uns jetzt beim Ausschleichen, aber bereits bei einem cortisonfreien Tag (im Gesicht haben wir Elidel verwendet) ...


Urtikaria Baby 20 Wochen

Hallo! Seit heute weiß ich, dass mein kleiner Sohnemann wohl eine Urtikaria hat. Die hat er schon seitdem er wenige Wochen alt ist. Es ist eine leichte Urtikaria, mal ist es ein "Fleck", dann mal zwei oder drei aber nicht so, dass der ganze Körper übersät ist. Die Flecken (weißer Punkt mit rotem Fleck) sind mal zwei Stunden da, mal drei oder ...


Sonnenschutz bei Urtikaria

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, mein Sohn reagiert bei einem längeren Aufenthalt in der Sonne, beim Schwitzen, Sport oder einem warmen Bad mit Nesselsucht. In der Kita wird er mit seiner Sonnencreme vor dem rausgehen nochmals eingecremt, der Außenbereich ist sehr schattig. Nun gibt es leider eine neue Bestimmung, dass alle Kinder eine Warnweste b...


Doch kein Erythema nodosum - jetzt Urtikaria - histaminarm essen?

Hallo Herr Dr. Abeck, anfang der Woche hatte ich Ihnen wegen meiner 4 jährigen Tochter geschrieben. Bei ihr war ein Erythma nodosum in der Notaufnahme diagnostiziert worden, nachem sie überall zuerst Pusteln wie Mückenstiche bekam und dann dicke rote Knoten unter der Haut, die dann blau wurden, Fussschwellung etc. Unser Kinderärztin tippte dann...


Urtikaria bei viraler Infekt

Hallo Herr Dr. Abeck, ich bitte Sie um Ihre Meinung: Tochter (2 Jahre) hat laut KiArzt eine Atemwegsinfektion, mit Schnupfen und Husten , und rote Augen. Sie hatte Nasenspray und Augentropfen bekommen. So weit ist ihr Zustand viel besser geworden, nur bekommt sie seit 3 Tagen tagsüber Nesselsucht-Schüben. Die stören sie nicht. Wie lange kann es...


Urtikaria nach Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter 2.5 J, hat nach einer Magen-Darm-Infektion seit 3 Tagen eine Urtikaria am ganzen Körper entwickelt. Sie juckt sich ständig und schläft nachts unruhig, so dass wir vom Kinderarzt Cetirizin Saft bekommen haben (2 x täglich 2.5ml) mit der Aussage, es zu geben, wenn die Urtikaria länger als 1 h bestehen ...


Urtikaria und Schmerzen in Beinen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Mein Sohn, 2.5 Jahre, leidet nach einem Magen Darm Infekt seit 4 Tagen an Urtikaria. Sein Körper ist komplett übersät mit stark juckende quaddeln. Wir geben schon die Höchstdosis lt. Packungsbeilage an Antihistaminka. Wir waren jetzt schon vorstellig beim Kinderarzt und in der Klinik, weil er schlagartig solche Sc...


Borreliose (Rötung) + Problem mit Urtikaria

Hallo, wenn man einen größeren roten Fleck auf dem Arm hatte (ca. 4 cm Durchmesser) - aber nicht als Wanderröte und im Blut dann Borrelien IgG festgestellt wurden, die positiv sind, aber IgM waren negativ, ist dass dann trotzdem Borreliose? Eine Zecke wurde aber nicht bemerkt. Die Dermatologin hat Doxycyclin aufgeschrieben für 3 Wochen. Ca....


Urtikaria?

Hallo Prof. Abeck, meine 17 Monate alte Tochter hat jetzt seit fast 2 Wochen sehr viele rote erhabene Punkte vor allem an den Oberschenkeln (mehr Innenseite als außen) und Knien. Mittlerweile sind aber auch mehrere Stellen an den Unterschenkeln aufgetreten. An den Unterarmen hatte sie zwischendurch auch einige wenige. Es kommen jeden Tag ein paar ...