Frage: Pusteln im Windelbereich

Guten Tag, Herr Professor Abeck! Unser Sohn (4 Monate) hat seit ca einer Woche in den Falten in der Leistengegend seltsame kleine rote Pusteln. Die sehen aus wie mit Flüssigkeit gefüllt und sind höchstens einen halben Millimeter groß, sind aber ganz viele. Trotz Behandlung mit Bepanthen wird es nicht besser. Meinen Sie dass es was ernstes ist und wir damit zum Arzt sollten oder doch nur Hautirritationen? Vielen Dank im Voraus!

von MamaVonTristan am 24.02.2012, 11:05



Antwort auf: Pusteln im Windelbereich

über das Wochenende mehrmals tgl. Imazol Paste verwenden; falls keine deutliche Besserung bitte Vorstellung beim Kinderarzt zu Beginn der neuen Woche;

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz im Windelbereich

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter 15 Monate wurde am Montag durch die Kinderärztin ein Pilz im Windelbereich festgestellt. Dieser wird derzeit mit Mykoderm Heilsalbe behandelt. Sie nimmt im Moment auch noch bis zum Wochenende Antibiotika wegen eines Infektes. Wie ansteckend ist der Pilz noch, wenn ich seit Montag mehrmals die salbe C...


Ausschlag Windelbereich

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn hat seit einigen Tagen einen daumennagel grossen runden roten Fleck der auch leicht erhaben ist auf der Haut der Pobacke.In den letzten beiden Tagen kam ein weiterer Fleck in der Grösse dazu, der allerdings zunächst aus einer Ansammlung kleiner roter "Pickelchen" entstand. Ich habe heute bemerkt dass sich we...


Mein Sohn 3 wochen alt pusteln um die Augen herum

Hallo also erstmal war der "Ausschlag" klein und nicht so ausgebreitet doch heute ist es viel viel schlimmer geworden die pusteln breiten sich aus hauptsächlich über die Augen innen Winkeln.. Waren gestern schon beim Augen Arzt weil ich dachte er könnte uns helfen da die augen auch eitrig sind. Doch keine hilfe bekommen ausser ich solle ihn in die ...


Blutschwämmchen Windelbereich

Hallo Herr Dr. Abeck, meine 8 Wochen alte Tochter hatte ein Blutschwämmchen zwischen den großen Schamlippen zwischen Scheide und After. Aufgrund der problematischen Lage haben wir mit Kryotherapie begonnen, es wurde also vereist. Die obere Hautschicht löst sich jetzt langsam, es ist leicht schwarz verfärbt. Nun zu meiner Frage: wie Pflege ich die S...


Juckende Pusteln an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine 2,5 jährige Tochter hat seit 2 Wochen an einer Handoberseite einen Abschlag der aussieht wie eine „Brennesselverletztung“. Erst hat es mich nicht gestört weil Sie nicht darunter litt. Seit einer Woche kratzt sie aber immer nachts. Es ist jetzt auch rötlich aufgekratzt. Ich hatte unsere Kinderärztin relativ sc...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...