Frage: Pubertät- Hautveränderungen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 12,5 Jahre und ich bin etwas unsicher, ob man seine Haut besonders pflegen oder einfach abwarten sollte. Er hat eher fettige Haut, mit Mitessern auf der Nase und gelegentlich auch einem Pickel. - sollte man da schon besonders cremen/ pflegen und womit? - welche Sonnencreme ist für "Pubertätshaut" geeignet? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von rabe71 am 26.06.2018, 08:52



Antwort auf: Pubertät- Hautveränderungen

ja, zunächst eine für die zur Akne neigenden Haut sinnvolle Pflegecreme und morg & abds das Gesicht mit einem Wachgel reinigen; zum Sonnenschutz: Spray oder Gel optimal!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege bei beginnender Pubertät?

S.g. Herr Professor! Bei meinem Sohn (12 Jahre) kommen gelegentlich schon Pickel. Nicht oft, aber wenn einer kommt, ist der meist sehr groß und tut auch weh. Soll er schon mit einer speziellen Pflege beginnen (Waschgel,Tonic.....)? Er hat sonst eigentlich eine sehr schöne,unempfindliche Haut. Ich möchte seine Haut nicht "überpflegen", möchte abe...


Akne in der Pubertät

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (12 J.) leidet zur Zeit ziemlich unter pubertären Pickeln. Von der Kinderärztin wurde ihr Duac Akne Gel verordnet. Trotzdem treten die Pickel schubweise recht stark im ganzen Gesicht (Stirn, Nase, Wangen, Kinn) auf. Deshalb war sie beim Hautarzt. Der allerdings hat aus 1,5 m Entfernung einen Blick auf si...


Acnatac-Gel gegen Akne in der Pubertät

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (13 Jahre) bekam wegen ihrer Akne vom Hautarzt das Gel Acnatac 10 mg/g +0,25 mg/g verordnet. Ich bin nun ziemlich unsicher, da die Nebenwirkungen offenbar sehr stark sind. So soll bei Anwendung verhütet werden bzw. bei Schwangerschaft gar nicht benutzt werden. Zudem soll man Sonnenlicht meiden (wie soll ...


Mischhaut Pubertät

Guten Tag, meine knapp 12jährige Tochter hat eine extrem empfindliche Mischhaut entwickelt, mit trockenen Flecken auf den Wangen, "Sandpickelchen" auf der Stirn und Mitesser auf der Nase. Sie reagiert auf viele (Sonnen)Cremes mit roten Flecken im Gesicht und Spannungsgefühl auf der Haut. Wie pflegen wir die Haut am besten, wie oft waschen, welche ...


Eiterpickel wie in der Pubertät

Hallo, ich habe eine frage bezüglich meiner einjährigen Tochter. Diese hat seit der Geburt neugeborenen Akne, die nicht verschwindet, dafür aber neuerdings immer mal wieder einen Eiterpickel im Gesicht. Es ist wie in der Pubertät, der eine geht der andere kommt. Zur Pflege: wir waren circa zweimal die Woche und verzichten auf dem Bodylotions u...