Psoriasis guttata...wie kann ich meinem Kind helfen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Psoriasis guttata...wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ( 5) hatte im Februar 2013 eine Streptokokken-Infektion (Hals) danach haben sich auf dem Körper (Kopf, Gesicht, Bauch, Rücken sowie vereinzelnt auf Arme und Beine diese roten schuppigen Stellen gebildet. Der Kinderarzt hat uns zum Hautarzt überwiesen, der Arzt hat Psoriasis guttata diagnostiziert, Mir wurden 2 Möglichkeiten vorgeschlagen, Pflegen oder mit Cortison behandeln, zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit der Diagnose nichts anfangen wurde auch nicht richtig darüber aufgeklärt. Ich habe mich dann für die Variante Pflege entschieden, wir bekamen 2 Pröbchen mit...Duchgel sowie Hautlotion (für Neurodermitis bzw. trockene Haut) zudem bekam ich noch einen Zettel auf dem die Diagnose stand, damit ich im Internet nachlesen könne...Nun gut...ich habe die Mittelchen angewand und mich im Internet schlau gemacht, da wurde mir klar das ich mit den Mittelchen nicht weit kommen werde. Ich wollte zu einem anderem Hautarzt und habe mir 2 rausgesucht die sehr gut sein sollen, nur leider nehmen diese Hautärzte keine Kassenpatienten, bzw. bei einem mit Wartezeit von einem Jahr und beim anderen gleich keine Chance. Nun gab es nur noch einen Hautarzt zu dem ich gehen konnte, hier bekam ich auch sehr schnell einen Termin, mein Kind wurde wieder nicht richtig angeschaut ich musste mich richtig aufdrängen auch mal den Rücken und Bauch anzuschauen, wir bekamen Cortison-Salbe Advantan, die Stellen im Gesicht gingen gut weg nur Rücken und Bauch blieben weiterhin bestehen wurden nur gering besser, nach 2 Wochen Cortisonbehandlung (keine Ausschleichung...wurde uns nicht gesagt) bekamen wir Psorodexan mite...die Haut hat sich dadurch extrem entzündet...dann sah alles nochschlimmer aus..Zu einem weiteren Termin .Meine Tochter kam wegen einer Zystenentfernung mitte Mai ins Krankenhaus. Der Chirurg hat mir geraten die Creme nicht mehr zu nehmen, er war sichtlich geschockt. Nach der OP bekam die Kleine Antibiotika und nach dem KH aufenhalt hat sich die Haut nun endlich gebessert. Ich dachte jetzt ist es überstanden und alles wird wieder gut, dann der Schock Anfang Juli find es wieder an (weiss nicht was der Auslöser war Mückenstiche oder wieder rumgehende Streptokokken-Infektionen im Kindergarten?) Habe nochmals versucht bei den "guten" Hautärzten einen TErmin zu bekommen wieder keine Chance...meine Alternetive war jetzt einen Hautarzt in einer anderen STadt zu suchen, denn ich möchte endlich eine kompetente Beratung, ich habe einen Termin 8 Wochen später nach Anruf bekommen) Diesen Termin haben wir jetzt Ende Septemer. Derzeit befinden wir uns in einer homöopathischen Behandlung, hier wird meine Tochter sehr ernst genommen. Ich weiss das die Haut aber auch Hilfe von aussen braucht....derzeit Creme ich mit Urea-Creme und mache spezielle Bäder. Ich habe aber Angst alles falsch zu machen und vorallem nicht richtig zu Handeln, mir gehen soviele Dinge durch den Kopf ob es nicht zu spät ist erst Ende September zum Hautarzt zu gehen, wie sich das ganze Entwickelt, wie der Verlauf ist? Ob die Haut sich bessert oder nur noch schlimmer wird. Ich fühle mich teilweise ziemlich allein gelassen. Und vorallem leidet auch mein Kind weil sie dauernt drauf angesprochen wird was sie denn habe? Haben Sie mir einen Rat wie ich die Zeit bis zum Termin überbrücken kann wie ich die Haut pflegen kann? Ob ich mich richtig verhalte? Ich hoffe meine Nachricht ist nicht zu lang...ich wollte einfach die gesamte Situation schildern. Mit lieben Grüssen vom Bodensee Anastana PS: Vielen Dank im voraus

von Anastana am 23.08.2013, 23:57



Antwort auf: Psoriasis guttata...wie kann ich meinem Kind helfen?

Die Psoriasis guttata heilt häufig vollständig ab, wobei Rezidive leider möglich sind. Die Behandlung bei Ausbruch zielt auf eine rasche Abheilung der Entzündungsreaktion durch Einsatz topischer Steroide (Advantan hier absolut in Ordnung), das ich immer in Kombination mit dem Antipsoriatikum Calcipotriol verordne. Zusätzlich immer eine konsequente Basispflege, da die Haut Feuchtigkeit benötigt. 1. Vorstellung nach 2-4 Wochen: falls Abheilungsprozess nicht befriedigend, dann zeitlich limitiert UVB-Therapie (maximal 4 Wochen). Die Verwendung von Dithranol in Form des Psoradexan mite ist absolut in Ordnung, benötigt eine sehr gewissenhafte Schulung der Eltern. Ihre Ausführungen über die dermatologische Versorgungsstruktur sind bedrückend, jedoch Realität. Sicherlich nicht zu entschuldigen, hängen aber mit dem widersinnigen Abbrechungssystem im GKV-Bereich zusammen. Der Dermatologe erhält für "IHREN FALL" eine Pauschale von nicht einmal 15 Euro pro Quartal (3 Monate), unabhängig davon, ob Sie 1x oder 10x die Praxis aufsuchen!!! Bei Ihrer Tochter fallen mehrere Vorstellungen an. Da eine Praxis im Gegensatz zum Krankenhaus keine staatliche oder kommunale Unterstützung erhält, ist diese Einrichtung gezwungen, wirtschaftlich zu arbeiten. Sie können als betroffene Mutter nichts für diese Situation!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.08.2013