Frage: Printflecken

Hallo Herr Doktor Abeck, Vor einigen Monaten entdeckte ich bei meiner damals 3 Monate alten Tochter nach und nach insgesamt 3 helle Hautflecken (oval) und eine größere Verfärbung ohne bestimmte Form (dort verläuft sich die Farbe irgendwie von dunkel nach hell) am Oberschenkel. Ich war damals beim Kinderarzt, beim Hautarzt und habe es bei einer Untersuchung im Krankenhaus gezeigt. Alle drei Ärzte meinten es wäre nichts gefährliches. Der Hautarzt war der Meinung sie hat die Flecken seit der Geburt und sie wären mir wohl erst später aufgefallen, weil man sie durch die Bräunung der restlichen Haut besser sehen kann. Auf meine Frage, ob es sich um Vitiligo handeln könnte, meinte er, dass man das beobachten müsse. Er hat sich die Flecken nur mit bloßem Auge angeschaut und kein Wood Licht dafür verwendet. Nach dem Arzt Besuch war ich beruhigt und es kamen auch keine weiteren Flecken mehr dazu. Vor ca 2 Wochen hatte meine Tochter ganz viele rote raue Flecken auf der Haut. Wir vermuteten Neurodermitis, da der Kinderarzt schon vor Monaten meinte sie neige wohl dazu und ihr Papa ganz starke Neurodermitis hat. Wir haben die Haut dann täglich mit Dermifant eingecremt und ein bis zweimal in der Woche in Neuroderm Mandelölbad gebadet. Die Flecken sind dann relativ schnell besser geworden und jetzt ist ihre Haut fast wie vorher. Nun sind mir gestern zwei ovale helle stellen am Bauch aufgefallen. Sie sind nicht weiß sondern nur heller als der Rest der Haut und ich würde sagen nicht stark begrenzt. Jetzt kommt mir direkt wieder Vitiligo in den Kopf. Jetzt zu meiner Frage: könnten die zwei neuen helleren Hautflecken evtl noch von der Neurodermitis sein? Gibt es sowas wie postentzündliche hypopigmentierungen? Sie hatte am Bauch nämlich am schlimmsten Neurodermitis. Sie sind glatt, nicht rau. Muss ich sie besonders pflegen? Zu ihren übrigen Flecken die sie nun ja seit Monaten hat: sie hat einen kleinen runden am Unterarm. Ihn sieht man kaum da sie dort sowieso helle Haut hat. Sie hat einen ovalen Fleck auf dem Bauch. Dieser fällt besonders auf, da er sehr hell und scharf begrenzt ist. Sie hat einen weiteren an der Wade, dieser fällt jetzt im Winter auch kaum auf. Diesen würde ich auch als nicht weiß sondern eher heller als die übrige Haut beschreiben. Und zuletzt hat sie die Verfärbung am Oberschenkel. Hier verlaufen sich die Farben. Lediglich ein kleines Stück davon ist scharf begrenzt und sieht aus wie mit einem Lineal nachgezogen. Hört sich das ansonsten nach Vitiligo an? Oder könnten es tatsächlich angeborene Pigmentstörungen sein und die zwei neuen Flecken noch von der Neurodermitis? Liebe Grüße

von Coco_2017 am 12.12.2017, 07:55



Antwort auf: Printflecken

Die Überschrift sollte Pigmentflecken heißen...habe leider zu spät bemerkt, dass ich dort etwas Falsches geschrieben habe.

von Coco_2017 am 12.12.2017, 07:56