Frage: Pigmentflecken und nf-angst

Hallo Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit sie 3 monate ist einen ca centgroßen brauen pigmentflecken(calflecken?) Seit ein paar Tagen sind mir weitere Flecken aufgefallen einer am bein(Wie ca 1 euro) Und 3 kleine braune sprenklige Flecken an rücken und Beinen. Nun habe ich von der Krankheit nf gehört und bin besorgt. Sind hellbraune Flecken immer cal Flecken und damit ein Anzeichen für nf oder sind es einfach Flecken ohne Grund. Danke für ihre Mühe. Liebe Grüße

von ramoni91 am 21.08.2018, 14:21



Antwort auf: Pigmentflecken und nf-angst

Bitte die Pigmentveränderungen vom Arzt einornden lassen! NIH-Kriterien für die klinische Diagnose einer NF1 (mindestens zwei der folgenden Kriterien sind für die Diagnose erforderlich) Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken mit einer Größe >5mm bei Kindern und >15 mm bei Erwachsenen Zwei oder mehr Neurofibrome oder ein plexiformes Neurofibrom "Freckling" der Axillär- oder Inguinalregion Optikusgliom Zwei oder mehr Lisch-Knötchen Eine NF1-typische Knochenläsion (Keilbeindysplasie oder Tibiapseudarthrose) Ein erstgradiger Verwandter (Elternteil, Geschwister, Kind) mit NF1 nach den oben genannten Kriterien Weil viele der in den NIH-Kriterien genannten Symptome aber altersabhängig sind, ist im frühen Kindesalter die klinische Diagnose insbesondere dann oft nicht eindeutig, wenn es keinen betroffenen Elternteil gibt. Dann sind zunächst die multiplen Café-au-lait-Flecken die einzige Auffälligkeit. In solchen Fällen ist trotz unzureichender Kriterien für die Diagnose der Verdacht auf eine NF1 zu stellen, und es sollten regelmäßige Untersuchungen erfolgen, wie sie auch für Kinder mit gesicherter NF1 empfohlen werden, bis Klarheit über die Diagnose besteht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.08.2018