Frage: Pickelchen auf der Haut

Meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit der 1. Babyakne immer noch diese Pickelchen manchmal mehr manchmal weniger im Gesicht und auf den Oberarmen und ein paar wenige auf den Oberschenkeln und Unterarmen. Die Kinderärztin hatte ich anfangs darauf angesprochen und sie sagte nur "bloooooss nichts auf die Haut schmieren wird nur schlimmer" als ich dann aufhörte meine Tochter einzucremen würde es nur schlimmer. Es wurde teilweise wund und rot und leicht schuppig an den Stellen im Gesicht. An den Oberarmen kratzt sie sich heute noch manchmal. Ich habe nicht auf die Ärztin gehört und meine Tochter wieder eingecremt und es wurde besser. Viel besser nur diese Pickel sind halt noch da und sehen manchmal etwas weißlich aus. Ich hatte versucht aus der Apotheke eine Creme zu bekommen aber da würde ich schlecht beraten mit dem Argument die Apothekerin sei ja keine Ärztin und sie würde mir nix verkaufen wollen. Also bin ich in die nächste Apotheke und habe von eubos diese kinder haut Ruhe Creme geholt. Aber so wirklich ist dies keine Lösung auch habe ich andere ähnliche Cremes gekauft oder sie in wenig Öl gebadet. Aber ich habe bis jetzt noch keine richtige Lösung gefunden. Hätten Sie eine Idee was ich noch ausprobieren könnte. Garnicht pflegen ist aufjefenfall keine Lösung da sie anfängt sich an den Oberarmen zu kratzen (im Gesicht kratzt sie sich nicht). Ich weiß nur nicht ob sie sich kratzt weil es juckt oder weil ihr die Pickelchen nerven. Mit freundlichen Grüßen Ela Langenberg

von breathtaking am 16.12.2016, 17:16



Antwort auf: Pickelchen auf der Haut

Ihre Tochter hat eine KERATOSIS PILARIS, eine genetisch determinierte "Erkrankung",die auch immer mit einer trockenen Haut einhergeht. Desahlb ist die regelmäßige Pflege sinnvoll, die aber nicht zur Abheilung, sondern lediglich zur Verbesserung der Haut führt (wie es auch spontan in den Sommermonaten erfolgen wird!).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 jahre hat pickelchen auf der Haut

Hallo Herr Abeck, mein Sohm ist jetzt 2 1/2 jahre alt und hat seid dem er 7 Monate alt ist vermehrt Pickelchen auf Beinen, Armen und Gesicht. Wobei die im Gesicht mittlerweile verschwunden sind. Der Rumpf und der Rücken sind Pickel frei. Die Haut fühlt sich sehr Trocken und Rau an. Einige sind gefüllt, sieht nicht aus wie Eiter, eher wie Talg...


Trockene Haut und Pickelchen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe zwei Anliegen: 1. Meine große Tochter (5 Jahre) hat seit einigen Monaten trockene Hautstellen. Vor allem auf dem Kopf hat sie trockene Stellen an denen sich die Haare sozusagen verklebt haben (ca 1 Cent groß). Am Körper hat sie 5 rote Punkte (der größte ist Max 1 Cent Stück groß und an unterschiedlichen St...


Was tun bei sehr roter Haut und Pickelchen am Hals?

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck Meine Tochter - 8 Wochen alt - spuckt sehr viel und dadurch wird es am Hals immer wieder feucht. Ich wechsel oft die Kleidung, arbeite mit Lätzchen und Spucktüchern und bin bemüht die Halsfalten trocken zu halten. Pickelchen hatte sie schon seit Geburt mal mehr und mal weniger. Doch heute sind es nicht nur sehr viele ...


Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...