Frage: Peutz-Jeghers-Syndrom?

Sehr geehrter Prof. Abeck! Mein Sohn (7) hat seit wenigen Wochen ca. 3 kleine "Leberflecken" direkt auf den Lippen, 2 ganz winzige am Lippenrand. Wir waren beim Hautarzt, der meinte, es könnten Pigmentflecken wie Sommersprossen sein. Es könnte sich jedoch auch um das Peutz-Jeghers-Syndrom handeln. Er meinte, Handlungsbedarf besteht keiner. Da ich gelesen habe, dass man bei Flecken auf der Lippe sofort auf das P-J-Syndrom hin untersuchen soll, bin ich verunsichert. Was würden Sie raten? Vielen Dank und liebe Grüße Ursula-Luisa

Mitglied inaktiv - 23.08.2013, 10:19



Antwort auf: Peutz-Jeghers-Syndrom?

bei 3 Lentigines ohne irgendwelche weitere Hinweise (--> Hautv. an der Mundschleimhaut, v.a. bukkal, um den Mund und um die Augen sowie an den Handrücken würde ich keine Durchuntersuchung starten! Klinische Beobachtung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupp-Syndrom - was kann ich noch tun

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, bei mir wurde vergangene Woche von einem Dermatologen das Pupp-Syndrom diagnostiziert. Es fing an am Bauch im Bereich der Schwangerschaftsstreifen, dann über die Hüfte, jetzt am ganzen Arm und an beiden Fußrücken. Oberschenkelinnenseite ist auch schon befallen. Das ganze juckt soooo heftig das ich nachts nicht m...


Neurofibromatose oder McCuneAlbright-Syndrom?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich mache mir großen Sorgen um meine Tochter. Sie hat auf ihrem linken Rücken / Nacken eine Pigmentstörung (laut unserer Kinderärztin Cafe au lait Fleck, der quasi einmal von hinten über die Schulter nach vorne auf ihren linken Arm bis runter zur Hand geht. Ist allerdings nicht ein ganz großer, sondern sieht e...


Peutz jeghers syndrom

Guten Tag Herr Prof Dr Abeck, Meine Tochter wird im September 9, seid ca 2 Jahren hat sie an der Oberlippe, genau an der Kontur, also direkt an der Abgrenzung von der Lippe zur Gesichtshaut, einen kleinen Leberfleck. Ca 1mm groß/klein. Ich habe mir nie etwas gedacht, mein Mann hat schließlich auch viele Leberflecke u.a au der Lippe im lippenrot....


Mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe eine Frage bzgl Hämangiome. Unsere Tochter (18 Wochen ) besitzt mindestens drei Hämangiome und einen Storchenbiss. Gestern fiel uns an ihrer Nase ein weiterer Fleck auf, welcher eventuell auch ein Hämangiom sein könnte. Unsere Kinderärztin hat einen Ultraschall von der Leber gemacht,hier fand sich ke...


Peutz jengher syndrom

Hallo, eine Bekannte ( die mich oft wegen der Gesundheit meiner Kinder wahnsinnig macht) fragte mich, ob meine Tochter (7jahre alt) das peutz-jengher-syndrom hätte. Sie wäre immer so blass ( bekommt aber inzwischen eisenzusatz-wie mit der kinderärztin abgesprochen, da sie sich vegetarisch ernährt)und hat einen pigmentfleck auf dem augenlid sowie e...


Charles-Bonnet-Syndrom

Lieber Hr. Dr. Abeck. Da Sie auch für NF1 Kinder zuständig sind, wollte ich Sie mal fragen, ob NF1 Kinder auch Charles-Bonnet-Syndrom haben kann? (Sehnervprobleme die in Dunkelheit Halluzinationen sehen, bzw. einbilden) Liebe Grüsse