Frage: POD

Guten Abend, unser Kind (5 Jahre) hat seit einiger Zeit einen Ausschlag um den Mund herum, der sich hartnäckig hält und mal mehr und mal weniger stark ist. Wir waren beim Kinderarzt und haben nach einigen Versuchen mit Multilind und einer verschriebenen Mischung aus der Apotheke Neuroderm akut verschrieben bekommen. Der Ausschlag ging weg, kehrte aber nach Absetzen der Medikation zurück. Nun waren wir beim Hautarzt, der eine periorale Dermatitis diagnostizierte und Protropic 0,03 verschrieb. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange wir damit behandeln sollen. Zu Beginn sollen wir morgens und abends eine dünne Schicht auftragen. Anschl. 1 x täglich. Wann kann man mit einem Behandlungserfolg rechnen und wie lange sollen wir die Creme nach Verschwinden des Ausschlags noch anwenden, um zu vermeiden, dass dieser zurück kehrt? MfG und Danke für ihre Antwort!

von endoplasmatischesreticullum am 15.01.2019, 20:45



Antwort auf: POD

Protopic wird 2xtgl. bis zur vollst. Abheilung eingesetzt, was Wochen dauern kann! --> bitte mal den Artikel zur perioralen Dermatitis unter derma.plus nachlesen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.01.2019