Frage: POD?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn hat seit ca. 6 Wochen einen Ausschlag um den Mund (in etwa dort,wo der Schnuller sitzt,den er aber nur zum Schlafen bekommt). Er ist mal schlimmer,mal weniger schlimm,aber doch immer deutlich vorhanden!Die Kinderärztin meinte nun auch,dass es ein unspezifischer Ausschlag sei,der durch den Schnuller komme und durch bestimmte Lebensmittel wie zB Tomaten noch verstärkt werden könnte. Sie hat uns eine Creme verschrieben (Zinkoxid Pulver 3,0 g, Dexpsnthenol 2,5g,Basiscreme ad 50,0g). Diese nehmen wir seit Mittwoch,aber es ist kein bisschen besser geworden... Wäre es sinnvoll,noch einmal zum Hautarzt zu gehen?Könnte es eine periorale Dermatitis sein?Und wenn ja,wäre die verschriebene Creme dann kontraproduktiv? Vielen Dank für eine Antwort!

von Lille369 am 26.10.2018, 08:16



Antwort auf: POD?

Eine POD würde ich klinisch eher nicht erwarten aufgrund ihrer Beschreibung. Ich würde die Therapie zunächst zumindest noch für 1-2 Wochen intensiv weiterführen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.10.2018