Frage: nochmal naevus flammeus

Sg. Hr. Prof.! Danke für Ihre Antwort zu meiner Frage mit den Feuermalen meines 5 Mo. alten Sohnes.... Was weiß man über die Ursachen f d Entstehung der Feuermale und gibt es Besonderheiten aufgrund der Tatsache, dass der li obere Quadrant betroffen ist? Und puncto Klippel-T.-Syndrom - gibt es da auch statt "Riesenwuchs" Minderwuchs (wie in unserem Fall)? Uns wurde gesagt, dass könnte es dann eben nicht sein. Was könnte da noch auf uns zukommen in den nächsten Jahren und kann man wirklich nur mehr beobachten? Danke LG, christl

von christl31 am 19.02.2013, 17:13



Antwort auf: nochmal naevus flammeus

beide Extreme sind möglich; Ursache leider immer noch nicht im Detail bekannt; für Sie weiterhin: Beobachtung; regelm. orhopädische Untersuchungen und Vermessungen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kongenitaler nävus

Guten Morgen. Mein Sohn kam mit einem mittelgroßen kongrnitalen nävus am Rücken auf die Welt. 1x2cm groß, dinkelschwarz. Würden Sie ihn entfernen? In welchem Alter? Könnte er sich noch aufhellen? Wird er mitwachsen? Kann man ihn evt auch lasern?


Weißer Fleck - nävus anämicus

Hallo Herr Abeck, Können sie mir genau erklären was ein Nävus Anämicus ist und wodurch dieser kommt ? Ist er gefährlich/bedenklich ? Mein Sohn (7 Wochen alt) hat einen am Rücken. Im Internet wird er auch mit NF1 in Verbindung gebracht ?! Obwohl er nicht zu den offiziellen Merkmalen gehört. Viele Grüße Julia Al-Saffar


NF1 und Nävus Depigmentosus (ND)

Hallo Herr Abeck, Jetzt schreibe ich noch ein 2. Mal. Ich hoffe, dass das ok ist. Ich hatte bzgl meiner Tochter (10 Monate) mit 4 CALFs und einen ND geschrieben. Ich weiß, dass sie die offiziellen Kriterien für NF1 nicht erfüllt. Allerdings habe ich jetzt folgende Veröffentlichungen gefunden https://www.jaad.org/article/S0190-9622(17)31111-8...


Angeborenes muttermal (nävus) entfernen ?

Hallo, Unser Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Wir haben vor ca. 2 Wochen am seitlichen hinterkopf einen ca. 3x2 cm dunklen Fleck entdeckt. Waren bei einem Dermatologen und uns wurde gesagt es wäre ein Muttermal. Die Aussage vom Arzt war, mal sollte es beochten und ein ultraschall zur Kontrolle wie tief es sitzt im Krankenhaus machen. Im Krankenh...


Karunkel Nävus

Hallo Herr Doktor, Mein sohn hatte letztes Jahr einen Ausschlag am Arm es wurde Nävus festgestellt vom Dermatologen. Es war wie so ein Strich der sich bis um Handgelenk verbreitet hat danach auch sein kleines Finger. Mittlerweile ist es fast weg also viel heller geworden und nicht mehr so auffällig. Aber das Problem ist vor 2 Tagen habe ich was in...


Nävus Spitz

Guten Morgen, unsere 6 jährige Tochter hat bereits seit dem Babyalter ein Muttermal am Oberschenkel. Das Muttermal ist sehr dunkel und ca. 3-4 mm breit. Mir kommt es ganz leicht erhaben vor. Je älter unsere Tochter wird umso größer wird es. Ich würde sagen es wächst quasi mit. Ich habe das Muttermal schon ab und an unserem Kinderarzt gezeigt....


Nävus Spitz

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meiner Tochter (5 Jahre) wurde vor zwei Wochen ein roter erhabener Fleck auf der Wange beim Hautarzt entfernt. Dieser wurde vor der Entfernung für ein Angiom gehalten. Bei der histologischen Untersuchung kam jetzt raus, dass es sich wohl um ein Nävus Spitz handelt, das leider nicht komplett entfernt wurde. Nun soll...


Epidermaler Nävus oder Cafe au Lait Flecken

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (fast 11) hat seit der Kindheit mehrere hyperpigmentierte Stellen (ca. 7) am Körper, die den Blaschko-Linien folgen. Alle Flecken, außer einem sind atypisch (haben keine ovale, sondern eher linienartige und undefinierte Form). Die Verteilen sich folgends: 1 Oberbauch, 2 rechter Arm (einer davon der etwa...


Naevus sebaceus

Hallo Dr. Abeck , Ich bin 33 Jahre alt und habe ein Naevus sebaceus auf der Kopfhaut. Der auch durch einen Hautarzt angeschaut wurde. Allerdings bin ich etwas verunsichert da er immer mal wieder juckt. Ich muss dazu sagen ich habe generell eine trockene Kopfhaut die öfters juckt und schuppt. Meinen sie ich muss mir sorgen machen das es sich bös...


kongenitaler nävus

Guten Tag Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn 5 Wochen alt hat einen Fleck unter den hoden, was die Ärzte im Krankenhaus als Mongolenfleck oder als Nävus diagnostiziert hatten. Ich war heute mit meinem Sohn bei einem Hautarzt gewesen er meinte das es sich um kongenitaler nävus handelt das circa 1-2 cm groß ist , er meinte harmlos ich soll in 6...