Frage: Neurofibromatose Befürchtung

Hallo .... Meine Schwester, Bzw., ihr Sohn, jetzt 12 Jahre alt, seit 2 Jahren hat er über 6 sogenannten verdächtigen Neurofibromatose-Flecken im Körper aber bisher noch nie was auffälliges gemerkt zu haben ! Sie traten langsam auf nach dem sie aus dem Meer zurückkamen vor Zwei Jahren ! Sie macht derzeit wieder große sorgen dafür ! Obwohl das es bei ihr Sohn, nicht mal der Arzt oder jemand andere - keine einzige Veränderungen wie Psychisch oder Physisch bestätigen kann außer vom diese Optische ca., 10 Flecken im Körper. Hat jemanden gleiche Erfahrungen ?! Vielen Dank im Voraus .... Werde ich mich freuen über Ihre Antwort und Tipps !

von Nick038 am 09.11.2018, 22:55



Antwort auf: Neurofibromatose Befürchtung

Guten Tag! Eine schwierige Konstellation. Die klinischen Kriterien für eine NF-1 werden nicht erfüllt. Weitere Auffälligkeiten werden nicht aufgeführt. Wenn die Eltern an dem Problem verzweifeln sollten, kann hier eine genetische Untersuchung indiziert sein (erfolgt über eine Blutuntersuchung). Ansonsten: klinische Beobachtung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.11.2018



Antwort auf: Neurofibromatose Befürchtung

Bei meinem sohn wurde vor halbem jahr auf Nf1 diagnosiztiert weil er auch mehr als 6 cafeflecken im gesamten körper hat, und unter der achsel wenige sprossen sowie kleinere punkte. Hat er unter der achsel oder auf der leistengegend auch kleinere punkte oder sprossen? Wenn ja ist vollkommen ausreichend für nf1. Ansonsten: *Sechs oder mehr cafe au lait flecken, *Zwei oder mehr Neurofibrome oder ein plexiformes Neurofibrom *"Freckling" der Axillär- oder Inguinalregion *Optikusgliom *Zwei oder mehr Lisch-Knötchen *Eine NF1-typische Knochenläsion (Keilbeindysplasie oder Tibiapseudarthrose)

Mitglied inaktiv - 10.11.2018, 06:34