Frage: Neurodermitisschub

Hallo lieber Prof. Dr. Abeck, meine Tochter hat einen neuen Schub Neurodermitis an den Armbeugen und in den Kniekehlen. Leider ist es diesmal so schlimm, das es sehr juckt und die Stellen schon z. T. offen sind. Jedwede Creme, die wir ausprobieren tut ihr weh. Linola Fett, Linola Milch, Bedan und Halicar - alles fängt an zu brennen und wir kühlen dann mit einem feuchten Lappen. Nun möchte ich aber, dass die Beschwerden schnell wieder abklingen. Was würden sie uns empfehlen. Liebe Grüße Claudia und Emma (6 Jahre)

von kira-braunschweig am 29.03.2011, 20:45



Antwort auf: Neurodermitisschub

Sie benötigen zum schnellen Reagieren immer eine gute Kortisoncreme, mit der Sie die Schübe schnell in den Griff bekommen und v.a. schnell Ihrem Kind helfen bitte verordnen lassen, z.B. Alfason CreSa oder Advantan Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.03.2011



Antwort auf: Neurodermitisschub

Vielen Dank für die schnelle konkrete Antwort. Die Adantan Creme kennen wir sogar schon aus einer früheren Behandlung. Werde sie meiner Tochter verordnen lassen. LG Claudia

von kira-braunschweig am 30.03.2011, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitisschub?

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich selbst (33 Jahre) quäle mich zur Zeit mit einem extremen Juckreiz. Insbesondere Arme, Gesicht, Hals und Rücken sind betroffen. In den Ellenbogenbeugen bricht die Haut auf, im Gesicht habe ich quaddeln und meine Wangen und mein Kinn sind feuerrot. Nachts empfinde ich den Juckreiz am allerschlimmsten und ich ertappe ...


Neurodermitisschub

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen schon einmal geschrieben wegen eines Neurodermitisschubs bei mir selbst. Sie rieten mir akut einen notdiensthabenden Hautarzt aufzusuchen, der das Ganze sofort behandelt. Der Dermatologe diagnostizierte eine akute atopische Dermatitis und eine Ichthyosis an den Händen. Er geht da...


Schub Neurodermitis - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 28 Wochen alt und hat zur Zeit einen schlimmen Schub Neurodermitis. Sie hat seit der Geburt sehr empfindliche Haut, die immer sehr schnell gerötet war. Dann bekam sie öfter mal leichte Rötungen in den Kniekehlen und Ellenbeugen, die aber von selber wieder verschwanden. Seit ca. 4 Wochen ist es ganz...


Neurodermitis Schub

Hallo Herr Dr. unsere Tochter ist knapp 6 Jahre alt. Seit sie auf der Welt ist neigt sie sehr zu trockener Haut - hatte im Winter durchaus auch immer mal wieder Esslöffelgroße rote Flecken an den Oberschenkeln, die schuppten, jedoch nicht besonders juckten und immer wieder vollständig abgeklungen sind. Uns wurde gesagt, dass sie eine "Neurodern...


Können bestimmte Nahrungsmittel einen Neurodermitisschub auslösen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck! Bei meiner Tochter, 16 Monate, wurde vom Hautarzt Neurodermitis diagnostiziert. Momentan hat sie wieder einen ziemlichen starken Schub am Rücken, den Beinen und unter der Achsel. Ich frage mich nun, ob ich vielleicht durch das Weglassen bestimmter Nahrungsmittel meiner Tochter helfen könnte. Halten Sie einen A...


Akuter Neurodermitis Schub

Lieber Dr. Abeck, Mein14- monatiger Sohn hat Neurodermitis und drei Ekzeme davon ein sehr grosses über den linken Oberarm bzw. Schulter. Zur Zeit hat er einen grippalen Infekt und zusätzlich kommen noch vier Backenzähne. Das führt dazu das das Ekzem ihm extrem juckt und er ständig versucht zu kratzen. Beim Umziehen nutzt er die Chance und kra...


Akuter Schub Neurodermitis

Sehr geehrter Prof.Albeck, Sie haben mir schon mal sehr geholfen,für Ihre Arbeit hier und Ihre Zeit danke ich Ihnen ganz herzlich! Nun ist es so,dass meine Tochter (4 Mo)seit 2 Wochen ein nässendes Ekzem im Gesicht,Hals,Brustbereich hat.Auf Anraten der KÄ,die vom atopischem Ektem ausgeht,haben wir 2 Tage lang Schwarzen Tee drauf gemacht und im An...


Neurodermitis Schub Kniekehlen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn ist zwei Jahre alt. Seit einem Jahr sind wir bei einer Hautärztin in Behandlung (wir waren aber ins. erst zweimal dort). Von ihr bekommt er immer Rezepte für eibe Basiscreme, bestehend aus Wollwachsalkoholsalbe, anion. hydrophiler Creme und Gylcerol. Damit kamen wir bisher sehr gut zurecht, das Hautbild ha...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...