Frage: Neurodermitis und Hühnereiweißallergie

Hallo, jetzt habe ich auch mal eine Frage! Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate. Als sie 3 Monate alt war bekam sie sehr schlechte Haut, mit Ekzemen und teilweise auch nässenden stellen. Kinderarzt hatte erst verdacht auf Kuhmilchallergie und wir bekamen für sie Neocate! Davon wurde es nicht besser und sie hat die Milch auch komplett ausgespuckt! Darauf hin mussten wir in die Kinderklinik Bochum. Die hatten dann Kuhmilchallergie ausgeschlosssen aber eine Hühnereiweißallergie festgestellt ( sie kam bis dahin aber noch nicht mit Hühnereiweiß in berührung)!!! Hatten uns dann salben verschrieben, ist auch da schlimmer geworden! Sind dann zum Hautarzt gegangen der dann meinte, sind halt ekzeme, geduld haben, hat mir dann Kortisonslabe gegeben und noch eine Pflegecrem! Wurde dann besser, aber immer nur wenn ich die Kortisonsalbe nahm. Hab ihc die mal 2 Tage weggelassen, wie es der Arzt vorgegeben hatte, wurde es schlimmer! Waren dann endlich im August in der Hautklink in Münster, und waren da eigentlich sehr entäuscht! DIe haben sich die schlimme Haut nicht mal richitg angeguckt, meinten nur ist halt Neurodermitis und geduld haben! Hatte dann um eine Creme gebeten die wenig Kortison hat. Haben dann "Advantan 0,1" für entzündtete Stellen, "Tannolact" und "Dexerol" für die tägliche pflege bekommen und von "Tannosynt" Badezusatz. Ist auch etwas besser geworden, aber gerade am Knie und an den Füssen ist sie meist sehr trocken und kratzt sich da auch viel! Jetzt meinte Kinderarzt das er mir die "advantan" nicht verschreiben möchte weil die zu viel Kortison hat! Und jetzt hat er mir von Tannosynt Lotion aufgeschrieben. Da mein Arzt jetzt Urlaub hat und ich das zu spät gesehn habe, weiß ich nicht ob ich die Lotion nehmen kann! Was würden Sie mir denn raten? Oder kennen sie noh eine Salbe die sie empfehlen würden? Ich bin echt ratlos, und meine Maus tut mir so leid! Danke schon mal für die Antwort und ein schönes Wochenende.

von Nicole30 am 19.10.2012, 23:41



Antwort auf: Neurodermitis und Hühnereiweißallergie

wichtig: Advatan gehört zu den topischen Kortionen, mit denen Sie auch am Körper über eine längere Zeit arbeiten können; ist ein Absetzen nicht möglich, dann Umstellung auf PROTOPIC als kortisonfreie Alternative (da erst ab 2 zugelassen als off-label Einsatz und leider nur auf Privatrezept möglich, wenn in der GKV); Tannosynt ist absolut harmlos, wird jedoch vermutlich nicht ausreichend sein!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis und Hühnereiweißallergie

Guten Abend, ich habe da schon wieder eine Frage. Meine Tochter fast 17 Monate hat Neurodermitis (?). Also es wurde uns nie direkt gesagt das es Neurodermitis ist, nur mal angedeutet. Und dann immer fleißig Cortison verschrieben! Bei ihr wurde mit 3 Monaten einer Hühnereiweißallergie festgestellt und das sollte mit ihrer "schlechten" Haut zusammen ...


Neurodermitis

Guten Tag, mein Baby, 3 Monate, hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Die Haut (v.a. Kopf, Bauch, Arme, Waden) ist rot und sehr trocken. Sie scheint aber nicht zu jucken, das Baby kratzt sich nicht und weint auch nicht viel. Im Akutfall creme ich die betroffenen Stellen mit einer hydrophilen Creme vom Kinderarzt bzw. der Silbercreme von Multilin...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...