Frage: Neurodermitis oder Ekzem

Guten Tag, mein Sohn ( 7 Monate) hat seit ca 4 Wochen einen Ausschlag um den Mund, Wangen und Schläfen. Er hat es auch am Hals und etwas im Nacken. Die stellen sind rau und rot, wie so kleine Papeln. Er hat allerdings keinen Juckreiz und es stört ihn eigentlich auch nicht, jedenfalls konnte ich das nicht beobachten. Ich war mit ihm beim Kinderarzt, diese sagt sofort es sei Neurodermitis und ich müsse ihm jetzt täglich Gentiana Violett Lösung drauftupfen und danach Borretschsamenölcreme dünn draufschmieren. Ergbenis: Das Gesicht ist total dunkellila, es sieht ganz schlimm aus! Das wäre ja auch nicht das Problem, aber soll ich ihn nun wirklich immer mit diesem Zeug einschmieren??? Das kann doch keine Lösung sein! Desweiteren meinte eine Bekannte, es sei keine Neurodermitis sondern ein Ekzem das von alleine verschwindet. Es ist aber nicht verschwunden. Angenfangen hat es mit dem ersten Zahn, er hat nun innerhalb 4 Wochen 4 Zähne bekommen. gibt es denn keine anderen Behandlungsmöglichkeiten??? Soll ich ihm jetzt wirklich immer diese violette Tinktur drauftupfen??? Und kann Neurodermitis wirklich so schnell diagnostiziert werden ohne Juckreiiz? vielen Dank

von Sephora am 04.05.2012, 14:06



Antwort auf: Neurodermitis oder Ekzem

Sie haben Recht: die Diagnose Neurodermitis benötigt das Symptom Juckreiz. Ich bin eine Fan der Farbstofflösung, jedoch setze ich diese nur im Windelbereich ein, nicht am übrigen Körper, da es eine absolute Schmiererein ist! Wenn keine Beschwerden bestehen, reicht ja zunächst eine regelmässige Pflege der Haut, z.B. 2-3 mal tgl. mit der Ihnen verordneten Creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem im Gesicht = Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser Sohn (11 Monate) hat nach Aussage unsrer Kinderärztin ein Ekzem in der Wange. Es handelte sich um zwei Stellen, die farblos waren und sich wie aus kleinen erhabenen Punkten zusammensetzen. Die eine ist so geblieben, wurde aber etwas größer, die andere wurde stark rot (wird dann wieder etwas blasser und wied...


Ist dieses atopische Ekzem wirklich eine klassische Neurodermitis

Guten Tag Unser Sohn, bald 4 Monate alt, hat seit etwa einer Woche auf beiden Wangen rote, schuppige Flecken. Auf der Kopfhaut kann man gaaanz leicht weiche, farblose Schüppchen erkennen, auch auf beiden Seiten in den Augenbrauen. Bereits als er wenige Wochen alt war hatte er an einer Wange bereits eine solche rote, schuppige stelle, jedoch nich...


atopisches Ekzem - Neurodermitis

Hallo, meine Tochter ist 23 Wochen alt. Hat von Geburt an recht empfindliche Haut. Hat nach einigen Wochen Babyakne und Kopfgneis bekommen. Beides ist seit ca. 10 Wochen vollständig verheilt. Kurz darauf hat sie überwiegend um den Mund und am Hals eine roten Ausschlag wie kleine Pickelchen bekommen. Diesen hat sie auch ganz leicht in den Armbeug...


atopsiches Ekzem-Neurodermitis

welche Salbe kann ich dann im Gesicht verwenden? Ausschlag ist ja überwiegend im Gesicht. Hautarzt meinte ich solle die Dermatop nehmen.


Ekzem/neurodermitis im Gesicht

Guten Abend! Meine Tochter ist ein Jahr alt u hatte schon früher mal Probleme mit Ekzem/ neurodermitis am Körper. Habe das mit Neurodermitis akut sowie excipiaö kids Creme u Lotion gut in griff gekriegt. Basispflege zweimal täglich m excipial. Seit mehreren Wochen hat die kleine aber um den Mund rum ganz schlimme rote stellen. Nix hilft, auch nich...


Neurodermitis - atopisches Ekzem

Tochter 6 Jahre: Wie oft baden / duschen (Ganz- Teilwäsche) / eincremen? Gibt es Öle für Kinder (zur Verbesserung des Hautzustandes) für die orale Einnahme z.B. Nachkerzenölkapseln?


Basispflege bei Neurodermitis/Ekzem

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe bzgl. meines Sohnes (5 Monate, vollgestillt, Eltern KEINE Allergiker, Katzen leben im Haushalt) ein paar Fragen. Zum Hintergrund: Mein Sohn hatte an Kinn, Brust und Hals rote, trocken-schuppige Hautstellen. Er schien sich daran nicht zu stören. Als die Hautveränderungen nach ein paar Tagen trotz Creme...


Nummuläres Ekzem/Neurodermitis Sorgen

Lieber Herr Doktor! Bei meiner Tochter (4 Monate alt) wurde ein nummuläres Ekzem diagnostiziert. Sie hatte mehrere Stellen am Körper, wobei nur eine rötlich, trocken und schuppig war (am Oberarm) ca 1 € groß sowie eine gerötete Brustwarze. Es hat sie nie gestört. Die restlichen Stellen hat man eigentlich anfangs nur gespürt (auf den Beinen, je z...


Nummuläres Ekzem oder Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (im 6. Monat) hat seit er 3 Monate alt ist rote Stellen an den Schultern, Brust und Bauch sowie wenige an den Beinen. Jetzt hat er auch am Hals mehrere einzelne Juckende Stellen und an einer Backe. Trotz eincremen bekomme ich diese Stellen nicht weg. leider gibt es hier bei uns nur einen Kinderdermatologen und der i...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...