Frage: Neurodermitis Juckreiz lindern

Guten Tag, meine 3 Jährige Tochter leidet unter Neurodermitis. Wir waren schon bei diversen Hautärzten, verzichten auf gewissen Lebensmittel. Ich habe sehr viel an Cremes ausprobiert angefangen von Avéne bis hin zu Siriderma. Die gemischten Cremes von den Hautärzten haben auch nichts gebracht. Gibt es noch irgendetwas womit man dem Leid ein Ende bereiten kann? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen t-jana90

von t-jana90 am 09.10.2018, 23:25



Antwort auf: Neurodermitis Juckreiz lindern

Tdeherapie der 1. Wahl sind die topischen Kortisonpräparate der 4. Generation wie Advantan Crene oder Prednitop Creme, die Ihnen verordnet werden müssen. Im Gsesicht oder bei Nichtansprechen des Kortioson Elidel Creme oder Protopic Salbe, die Kortison-frei sind und Ihnen ebenfalls verordnet werden müssen. Zur Kortisoneonsparung 3xtgl. auf die juckenden Stellen die Kortisonfreie Tannosynt Lotion (gerne 1:1 mit Wasser verdünnen) auftragen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis ohne Juckreiz?

Sehr geehrte Prof. Abeck, meine Tochter (14 Wo) hatte von Geburt an eine trockene, anfangs auch etwas schuppige Haut und viel Milchschorf. Aber dieses Hautbild hat sich ständig verbessert und mittlerweile sind die trockenen Stellen nur noch an den Beinen vorhanden. Mein Kinderarzt glaubt es könnte Neurodermitis sein, allerdings hat sie keinen Ju...


Kein Juckreiz, trotzdem Neurodermitis?

Sehr geehrter Prof. Abeck! Bei meinem Sohn (7 Monate) hat der Kinderarzt vor kurzen Neurodermitis diagnostiziert! Es hat im Halsbereich begonnen mit roten, trockenen Flecken, die immer mehr wurden. Dann hat er auch in den Kniekehlen einen Fleck bekommen. Zuerst hat uns der Kinderarzt nur eine Fetthaltige Creme (Ultrabas) empfohlen. Dann hat er...


Neurodermitis, Juckreiz

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat leichte Neurodermitis und im Moment zum Glück wenig Ekzeme. Daher verwende ich fast nur die aktuelle Basispflege Bioderma Atoderm Creme. Trotzdem kratzt er über der Armbeuge blutige Stellen. Es schaut für mich gar nicht nach einer bösen Stelle aus, aber dort scheint ein Juckreiz vorhanden. Kortiso...


Juckreiz Neurodermitis

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (16 Monate) hat leichte Neurodermitis und im Moment zum Glück wenig Ekzeme. Daher verwende ich fast nur die aktuelle Basispflege Bioderma Atoderm Creme. Trotzdem kratzt er über der Armbeuge blutige Stellen. Es schaut für mich gar nicht nach einer bösen Stelle aus, aber dort scheint ein Juckreiz vorhan...


Juckreiz bei Neurodermitis

Guten Morgen, mein Kind leidet aufgrund ihrer Neurodermitis vorallem nachts an starkem Juckreiz. Nun wurde uns Sedaplus Saft für die Nacht verschrieben. Ich halte das Medikament für zu stark für ein vierjähriges Kind. Was halten Sie davon? Dosierung wären 5ml. Gibt es keine Alternativen dem Juckreiz beizukommen? Sie schläft beim Kratzen tief und...


Neurodermitis ohne Juckreiz ?

Hallo Dr. Abeck bei meinem Sohn wurde eine Neurodermitis diagnostiziert. Mein Sohn ist 9 Monate und hat zeitweise immer rote, raue Stellen, manchmal verblassen sie farblich etwas. Diese fangen ganz klein, ca Centstück groß an, fast unsichtbar an(erfühle sie meist bei der Körperpflege) manche werden mit der Zeit über Tage größer und laufen ineinande...


Neurodermitis ohne Juckreiz ?

Sehr geehrter Dr Albeck, vielen Dank für die Antwort. Haben Sie einen Rat welche Salbe ich verwenden könnte ? Und ist meine Angst dann, daß sich eine Neurodermitis entwickeln könnte unbegründet ? Kann ich Ihnen, noch Bilder zukommen lassen ? Viele Grüße und entschuldigen Sie bitte meine Sorge. Aber bei vielen Ärzten keine Hilfe zu kommen und nu...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...