Frage: Narben und UV-Strahlung

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich habe eine Narbe (ca. 4cm lang) im Gesicht (kurz vor dem Ohr). Die OP war am 23.3. und am 3.4. wurden die Fäden gezogen. Schon in der Klinik sagte man mir, ich solle die Narbe vor Sonne schützen. Anfangs hatte ich immer ein Pflaster drüber, seit ca. zwei Wochen aber nicht mehr die ganze Zeit. Ich habe das Pflaster dann nur aufgeklebt, wenn ich längere Zeit draußen/ in der Sonne war (Fahrradtour, Fußballplatz). Im Büro und bei kurzen Wegen (Auto-Büro-Geschäft-etc.) war die Narbe ungeschützt. Ich dachte das sei nicht schlimm. Die Haare fallen ja auch etwas darüber. Nun war ich gestern bei meiner Hautärztin, weil noch einer der unteren Fäden, die sich auflösen sollen, aus der Narbe guckte. Der wurde entfernt. Sie wies mich auch auf den UV-Schutz hin und meinte aber, ich müsse jeden Tag, wenn ich das Haus verlasse Sonnencreme auftragen. Auf dem Nachhauseweg sind mir noch einige Fragen gekommen, die ich Ihnen gerne stellen möchte. 1. Ist wirklich jeder Sonnenstrahl zu vermeiden oder sind kurze Momente kein Problem? 2. Was passiert, wenn Sonne an die Narbe kommt? 3. Kann in den letzten zwei Wochen, es war ja sehr sonnig, schon etwas bei meiner Narbe passiert sein? Woran merke ich eine Schädigung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

von KrümelsMami2009 am 24.04.2018, 17:33



Antwort auf: Narben und UV-Strahlung

wenn Sie die Narbe dieses Jahr tgl. morg. mit einem UV-Schutz schützen, müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen, ob Sie ein Problem mit unbeabsichtigter UV-Exposition haben; im übrigen sind die möglichen Probleme nur kosmetischer Natur und können bei UV-Exposition in einer verstärkten Pigmentierung der Narbe resultieren.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.04.2018